Montag, 29. September 2008
Molten Chocolate Baby Cakes


Ihr braucht:
knapp 1/4 Cup weiche (ungesalzene) Butter
370 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakao)
1/2 Cup Zucker
4 große Eier (ich habe 5 mittlere genommen geht irgendwie auch)
1 TL Vanillearoma
1/3 Cup Mehl

Als Form habe ich meine Muffinform genommen, da ich keine 6-ounce custard cups besitze. Dadurch sind die Baby Cakes etwas kleiner. Man sollte dann aber nicht vergessen, die Backzeit zu verkürzen, sonst sind sie in der Mitte nicht so flüssig, wie sie eigentlich sein sollten.

Dann müsst Ihr Folgendes machen:
Sofern Ihr die Küchlein sofort backen wollt, heizt Ihr den Ofen auf 200° vor. Dann schneidet 9-10 große Kreise aus Backpapier aus, die ihr dann in die Muffinformen rein fummelt. Ich habe hierfür ein Caipirinha-Glas genommen, und die Kreise auf's Papier gemalt, weil es vom Durchmesser her ungefähr gleich war, wie der obere Rand der Muffinförmchen. Solltet Ihr größere Formen verwenden, braucht Ihr natürlich auch weniger Kreise. Soweit klar geworden?

Nun schmelzt die Schokolade langsam ein, was übrigens auch prima auf niedriger Stufe (300W) und in 3 Minuten in der Mikrowelle geht. Muss ja nicht immer Wasserbad sein. Die letzten, ungeschmolzenen Stücke waren nach einigem Umrühren verschwunden.

Nun rührt ihr den Zucker und die Eier in die weiche Butter, dann ein bisschen Salz und das Vanillearoma hinein. Als letztes kommt das bisschen Mehl dazu. Wenn das alles eine gleichmäßige Masse ergibt, kommt auch die Schokolade dazu.

Die Baby Cakes werden nun im Originalrezept (mit den großen Formen) für 20 Minuten gebacken. Bei meinen Muffinformen werde ich nächstes Mal 15 Minuten versuchen. Das müsste eigentlich hinhauen.

-----------------------------------------------------

Man kann die Baby Cakes übrigens auch ein bisschen vorbereiten, wenn man sie just in time und warm servieren möchte. Dazu bereitet man ein paar Stunden vorher den kompletten Teig vor, füllt ihn in die Formen und stellt ihn einfach kalt. Nur muss man dann die Backzeit ca. 2 Minuten erhöhen. Auch das hat bei mir gestern super geklappt.

Da ich die Baby Cakes zu einem Brunch gereicht habe, bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe am Abend vorher diesen Backpapierwahnsinn erledigt und schon mal die Schokolade zerbrochen und abgewogen. So konnte ich 15 Minuten länger schlafen. Fand ich gut. ;o)

Aaach, und noch ein Tipp: Die Einheit Cup ist in England und USA ein feststehender Begriff. Ich habe mir wegen meiner Muffinbäckerei mal so ein Cup-Löffel-Messdings beim Elch gekauft. Gibt's vielleicht noch und kostet nicht viel. Ansonsten natürlich in den Küchenabteilungen der Kaufhäuser. Oder Butlers oder so, die haben sowas. Hat sich bei mir wirklich schon gelohnt.

... comment

 
Habe hier gefunden, daß ein Cup ca. 225 ml sind

... link  

 
Hmm, das kommt mit meinem Cup-Messdings ungefähr hin.

... link  

 
Ich seh förmlich wie danach jemand im Kleiderschrank die Sachen enger näht ....


Sehen aber klasse aus :)
Werde ich weiter reichen - ich kanns ja nicht - das Backen .
Das erledigt hier der Mann im Haus :)

... link  

 
Es ist hilfreich vorher einen ordentlichen Darminfekt gehabt zu haben. ;o)

... link  


... comment
 
Warum genau muss da unten Backpapier rein? Papierförmchen tuts sicher auch (also in die Muffinform), oder? Spart das Geschnippele...

... link  

 
Die Muffin-Papierdinger würden sich aber tiefer in den Teig eingraben. Und eigentlich sollen das ja keine Muffins sein. Wenn man die Papierdinger nach dem Backen entfernt, sieht man kaum noch, dass sie da waren. Ohne Papier bekäme man sie aber nur extrem schlecht aus den Formen raus.

... link  


... comment
 
So ähnliche Teilchen hatten wir uns vor anderthalb Wochen aus London mitgebracht, natürlich fertig abgepackt (welch Schmach). So sündig lecker!

Deshalb werde ich diese Baby Cakes gleich am Freitag mal nachbacken, mir wird ja allein durch den Anblick schon ganz pfützig zumute.

Sie machen es einem in letzter Zeit aber auch nicht leicht mit den ganzen Rezepten... ;-)

... link  

 
Aber Gucken und Lesen haben doch gar keine Kalorien! ;o)

... link  

 
Das Gucken und Lesen weckt auch gaaar keine Gelüste, die dann befriedigt werden wollen... ;-)

... link  

 
Ich will meine Leser doch nur abhärten! ;o)

... link  


... comment
 
So sahen die Baby Cakes gestern bei Frau Novemberregen aus:



Wenn ich es aber richtig verstanden habe, warnt sie ausdrücklich vor diesen Kaloriengeschossen. Ich schließe mich dem an.

... link  

 
Boah, sehen die gut aus! Ich hätte das Buch behalten sollen...

... link  


... comment

recording time: 6704 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios