Mittwoch, 1. Oktober 2008
Bruno’s Cinnamon Raisin Bagels
Auf besonderen Wunsch von Frau Novemberregen hat sich einer meiner Gäste von Sonntag durch selbstlosen Einsatz zum Lieblingsgast gemacht. Er hat sein Bagel-Rezept aufgeschrieben, das fast allein auf Erfahrungswerten beruht. Es ist also nix Abgeschriebenes, wie ich das immer mache.

Ich präsentiere stolz:



Dazu braucht Ihr:
350 g helles Weizenmehl
150 g Weizenvollkornmehl
275 ml Wasser (möglichst genau abmessen!)
75 g Rosinen
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
1 – 2 TL Zimt
1 TL Salz
Evt. 3 EL Maisgrieß für das Backblech

Und dann müsst Ihr Folgendes machen:
Rosinen in Wasser einweichen. Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe zusammenmischen und daraus unter Zugabe des Wassers einen elastischen Teig rühren. Gegen Ende des Rührens die abgetropften Rosinen und den Zimt einkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Am einfachsten und besten gelingt der Hefeteig im Brotbackautomaten, im Teig-Programm.

Den Backofen auf 225 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Den Teig in 7 gleichgroße Stücke teilen. Am besten auswiegen, damit sie schön gleichmäßig werden – ca. 125 g pro Stück. Jedes Teigstück zu einer ca. 25 cm langen Wurst formen und diese an den Enden zusammendrücken, so dass schöne Kringel entstehen.

Wenn das Wasser im Topf nur noch leicht köchelt, die Teiglinge für 1 ½ Minuten darin ziehen lassen. Immer 3 - 4 gleichzeitig, je nach Größe des Topfes. Die – dann leicht aufgeplusterten – Bagels mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einem Gitter abtropfen lassen.

Das Backblech mit Maisgrieß bestreuen (oder mit Backpapier auslegen) und die Bagels 20 - 25 Minuten hellbraun backen.

Entweder lauwarm servieren oder aufschneiden und in einem Toaster (mit breitem Schlitz) auftoasten. Schmeckt sehr gut mit Butter oder Frischkäse und Marmelade!

Übrigens: Für „normale“ Bagels kein Vollkornmehl verwenden, sondern insgesamt 500 g helles Weizenmehl und nur 260 ml Wasser nehmen. Zimt und Rosinen weglassen.

... link (7 Kommentare)   ... comment





recording time: 6683 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios