Montag, 5. Februar 2007
Glückwunsch an mein Audiauto
Pünktlich zum letzten heutigen Abstellen des Motors verkündete der Tacho meines 17 Jahre alten Möhrchens:

150.000 km


Abbildung ähnlich... SEHR!

Danke für die letzten 18.000 km, die Du mit mir teiltest und mir ebenso treu warst, wie meinem Vorgänger Gott hab ihn selig.
Auf dass wir gemeinsam noch viele Fahrbahnmarkierungen überfahren, häufig die linke Spur benutzen und mir der Fahrtwind durch Dein Schiebedach noch oft die Haare verwuselt. Lass mich Dein typischen Surren noch vielen besorgten Mitfahrern erklären. Nein, Du bist nicht kaputt. Du und Deine Brüder aus der gleichen Baureihe machen das alle. Ja, Du riechst schon etwas komisch. Aber es ist völlig in Ordnung, so lange ich Dich jeden Tag einmal lüfte. Dein Fahrersitz ist etwas durchgesessen und ich Kleinwutz muss mich mächtig strecken. Aber das ist ja gut für den Rücken.
Deine Ringe am Kühler sind ein bisschen bröckelig und nur noch teilweise vorhanden. Aber der Zahn der Zeit hat auch schon an mir genagt. Ich kann gut drüber hinweg sehen. Und während andere dicke Raten für Autos abzahlen, die teilweise häufiger in der Werkstatt stehen als Du, bist Du schön längst ganz mein. Andere zahlen fette Steuern für Deine Kollegen. Du bist da ganz bescheiden. Dein Benzinkonsum liegt mit 8 l/100km in einem akzeptablen Bereich. Ich muss mir keine Sorgen machen. Du bist ein prima Kerlchen.

Ich hab Dich lieb!

P.S: Ich bin so froh, dass Du keine Frittentheke hast!

... comment

 
Ich schmunzele über die Bezeichnung "Möhrchen". Wir hatten mal ein WG-Gefährt, das diese Bezeichnung trug. Ob das wohl regional bedingt ist?

... link  

 
Ich weiß nicht. Kommen Sie auch aus NRW?

... link  

 
Wenn ich den Button bei Ihnen rechts richtig deute komme ich genau daher wo Sie sind :-)

... link  

 
Ach nee! Warum wusste ich das bislang noch nicht?

... link  

 
Weil Sie nicht gefragt haben, vermutlich?

... link  

 
Oh, aber ich bin da nicht mehr, nicht, dass wir uns missverstehen!

... link  

 
Solche indiskreten Fragen stellt man in Bloggerkreisen doch nicht, oder? Entweder man liest sowas heraus oder man hat Pech gehabt. Halte ich zumindest so.

Jedesmal wenn ich einen Menschen aus der Region hier in KBD treffe, befürchte hoffe ich, ihn/sie zu kennen.

[Edit: Oh, ach so... sehr schade!]

... link  

 
Ja, ich finde das mitunter auch sehr schade... bin auch nach sieben Jahren im Exil noch sehr heimatverbunden.

... link  

 
Sind sie denn gelegentlich in der Gegend?

... link  

 
Ja, natürlich, der Großteil meiner Familie ist ja da und auch noch einige Freunde.

... link  


... comment
 
Na das ist doch mal eine Liebeserklärung an den Vierbeinerrädler. ;-)

Da sage ich doch mal Herzlichen Glückwunsch für die 150.000 und hoffentlich noch viele weitere 18.000!
(Bis das der TÜV euch scheidet.)

Aber was mich staunen lässt, 8L/100KM???
Da schluckt mein kleiner Twingo ja mehr und der hat nicht mal 90.000 hinter sich.
*neidvoll auf die 3Liter weniger blickend*

... link  

 
60 % meiner Strecke ins Büro ist Autobahn. Daher der niedrige Verbrauch. Wenn ich Urlaub habe und nur in der Stadt fahre verbraucht er auch um die 10l/100km.

Ach 18 000 schafft der noch locker. Wenn nicht gar die Viertelmillion, wie Mark prophezeihte. Im Augenblick motzt die Startautomatik manchmal. Aber die ist bald schnell und günstig gemacht. Vor ein paar Wochen war's mal eine neue Batterie. Alles aber nur Kleinigkeiten, die man jedem Auto verzeiht und schnell behoben sind. Neu ist zwar schöner/cooler/souveräner/whatever aber eben nicht immer besser und günstiger.

... link  

 
Ich bin auch viel lieber die "alten mühlen" gefahren.
Da konnte man(n) noch selbst schrauben.
Jetzt bei den neuen geht ohne Werkstatt gerade mal das Öl nachfüllen.
*verträumt auf meinen alten Opel zurück blickend*
Aber was solls, der "alte" hats lange hinter sich.
Hat mich einfach im Stich gelassen dieser Schuft. ;-)
(Dem heul ich doch keine Träne hinterher.)
;-)

... link  


... comment
 
Ah, mit Bild
seh ich jetzt klarer. An unserem früheren Wohnort fahren von der Sorte noch ziemlich viele rum, allein in der Verwandschaft unserer Ex-Vermieter sind noch drei unterwegs.

150.000 ist aber nicht sooo üppig, dem Darkmobil, das im Dezember zehn Jahre als wird, hab ich auch schon 140 TKM auf die Tachowelle gekurbelt. Die Viertelmillion könnte Ihr Audilein durchaus packen bei guter Behandlung, meine VWs haben diese Marke allesamt geknackt (und das als Benziner, kein Diesel).

Aber was verstehen Sie denn unter Frittentheke?

... link  

 
Frittentheke, Pommestisch oder einfach nur Heckspoiler. ;-)
Diese Hässlichen Dinger am Heck, die so auf den Kofferraumdeckel befestigt werden um das Auto etwas schnittiger aussehen zu lassen.
Einfach grauenvoll diese Dinger.;-)

... link  

 
Dat da:



Richtig. 150.000 ist nicht üppig. War hat so ein Rentner-Schnäppchen. :o) Ich denke auch, dass wir das evtl. sogar noch verdoppeln können. G. hat den größeren Bruder mit der 100 (lustigerweise gleiche Maschine, Farbe und Baujahr) und der hat schon 260.000. Auch kein Problem.

... link  

 
OK,
sowas geht in der Tat gar nicht, wenn man nicht mit einem Gefährt rumporscht, wo sowas in der regulären Ausführung dran ist und auch Sinn macht.

Die Coupés der Bajuwaren-Baureihe, der mein Darkmobil angehört, werden ja auch gern mit derlei Zierat verunstaltet, tiefergelegt bis keine Zeitung mehr drunterpasst und dann kommen noch die komischen Klarplastik-LED-Heckleuchten mit Grün- oder Blaustich dran, die immer so nach futuristischem Kinderspielzeug aussehen...

... link  

 
Nur Luden und Möchtegerns fahren sowas. Auch wenn man ein Fan von frittierten Kartoffelstäbchen sein mag, muss man sowas ja nicht gut finden. Wobei es gelegentlich doch praktisch wäre.

... link  


... comment
 
Happy Kilometerstand!

Meinen hab' ich jetzt zwo Jahre, er wird drei, und hat schon 50 TKM.
Anscheinend fahren wir Landeier mehr.

Und halten Sie ihn in Ehren - an meinem alten, den ich 13 Jahre mein Eigen nannte, konnte man nämlich auch noch alles schrauben - der neue ist zwar weniger zickig, ruhiger und zuverlässiger, dafür fiepsen ständig irgendwelche Anzeigen, die man dann wegen "nee, war doch nix" in der Werkstatt zurücksetzen lassen muß.
Und dort, wo mein alter ein Motor hatte, hat der neue einen schwarzen Samsonitekoffer.
Der Verbrauch beim neuen ist geringer, aber damals, in den 90ern, da hatten wir's ja noch, da kostete Super halb so viel, wie heute Diesel...
Mit 8l würde ich diese "Möhre" an Ihrer Stelle noch bis zum Umfallen behalten - Respekt!

... link  

 
Ja, heute hat er sich schon mal eine Wäsche verdient, der Kleine.

... link  


... comment
 
Das Modell haben meine Eltern bis letztes Jahr gefahren, da hatte der Familienwagen dann einiges an Touren hinter sich, 293.000 km auf dem Tacho und wollte so langsam nicht mehr richtig. Ihr Möhrchen dürfte also durchaus noch etwas Lebenserwartung vor sich haben. ;-)

... link  

 
Oh, dann schaffe ich es noch mit ihm bis zum historischen Fahrzeug. Moment.. ich rechne... er wird dann bei meiner momentanen Fahrleistung pro Jahr ca. 30,5 Jahre alt. Ich selbst bin dann 47. Ich denke, bis dahin hat meine Tochter sogar schon zuende studiert und ich kann mir vielleicht auch mal einen Neuwagen leisten. Und bis dahin hat vielleicht auch mal einer ein tolleres Febree*ze erfunden.

... link  

 
damit fahr ich grad auch rum, kat nachgerüstet vor jahren, baujahr zweiundneunzig und gut dabei.
die ersten vollverzinkten kennen keinen rost und der motor ist damals schon ausgereift gewesen.

... link  

 
:o))

... link  


... comment
 
Hach, ich bin ja ein Fan von solch alten Knatterkisten, wo man noch richtig spürt, dass man autofährt und einiges selber machen muss, um voranzukommen.

Ich genieße zwar die Vorteile meines aktuellen Wagens, was sich ganz besonders in der Servolenkung und der Zentralverriegelung niederschlägt. Aber ich denke gerne an meinen ersten Wagen zurück - einen 18 Jahre alten Mazda 323. Dort musste ich an manchen Tagen noch die Shoke ziehen, um starten zu können und die Lenkung hat mich verzweifeln lassen, da ich auf einem Wagen mit Servo gelernt hatte. Aber es war ein Superauto.

Ich hab ein Herz für so alte Schätzken *seufz*
Deshalb auch grundherzlichsten Glückwunsch zum Stand!

... link  

 
Also bitte! DAS ist keine Knatterkiste! Der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen! Tsts... und Servo hat der auch. Und 'n Kat und so. Alles da. Nur keine Zentralverriegelung.

... link  

 
Jetzt reiten Sie doch bitte nicht auf solchen Details herum. Ich wollte Ihnen in nostalgischen Worten sagen, wie ich Sie um solch ein Prachtstück beneide und Sie machen die ganze Stimmung kaputt :(

... link  

 
Oh, schulligung.

... link  

 
Jetzt müssen Sie Ihr Auto selber loben, ich mach das nicht mehr, wenn ich hier angegiftet werde :)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6685 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios