Freitag, 22. Juni 2007
Quichefresser


... comment

 
Oh!
Rezept??

... link  

 
Dat war gestern so auße Lameng, da ich das Originalrezept nicht mehr gefunden habe. Also:

diagonale Lauch-Lachs-Quiche

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
80 ml Wasser
100 g Butter
Prise Salz

-> Zu einem Mürbeteig verarbeiten zu einer Kugel formen und eine Stunde kalt stellen.

Zutaten für die Müllung:
ca. 500 g. Lauch
200 g geräuchterter Lachs
2 Becher Schmand
1 Becher Kräuterfrischkäse (Miree, oder so)
2 Eier
Kräuter (Rosmarin, Schnittlauch, etw. Dill)
Salz &Pfeffer

Für die Quicheform:
Butter zum Einfetten

Backofen auf 200°C vorheizen.

Lauch waschen, schneiden ca. 5 Minuten vordünsten und in einem Sieb gründlich (!) abtropfen lassen (sonst wird die Füllung zu wässrig und schwimmt weg). Ich wringe ihn nachher sogar noch aus.
Schmand, Kräuterfrischkäse, Eier, Kräuter, Salz und Pfeffer zur Sauce verrühren, Lachs schneiden und alles zur Füllung vermengen. (Vorsicht! Wenn der Lauch noch zu heiß ist, stocken die Eier zu früh!)

Nun den Teig in die vorher mit Butter eingefettete Quicheform reinpressen (manche sagen ja, man soll den ausrollen und in die Form legen. Ich finde das aber Schnickschnack) Immer rein da, gleichmäßig in alle Ecken gequetscht, einen schönen Rand geformt und hochgezogen. Dann die Füllung drauf und für ca 25-30 Min in den Ofen. Die Quiche ist fertig, wenn sich die ersten braunen Stellen auf der Oberfläche zeigen.

Ich glaube, das war's.

Guten Appetit!

Sie schmeckt uns jedes Mal sehr gut und ist ein echter Hit hier. Gestern war sie ein großer Ferienbeginnswunsch meiner Tochter.

... link  

 
Danke - gibts nächste Woche :-)

... link  

 
au klasse, das mache ich auch...

... link  

 
war lecker.
man kann auch gut schinken statt lachs und bisschen thymian dabei auch...

... link  

 
Schön, dass es geschmeckt hat. Und die Schinkenidee ist sicherlich gut umzusetzen... in ein paar Wochen werde ich diesen Versuch mal starten. Danke!

... link  


... comment
 
Mjamm!
Ich mache die immer mit Pizzateig. Ist der Mürbeteig nicht zu bröselig?

... link  

 
Nein, er zieht ein bisschen Flüssigkeit von der Füllung glaube ich... Mit Pizzateig habe ich Quiche auch schon gemacht. Ich finde ihn meist zu hart und zu wenig würzig. Ich finde Mürbeteig absolut perfekt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6698 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios