Montag, 1. Oktober 2007
Zipperlein
Seit 3 Wochen habe ich Magenprobleme. Ständig habe ich das Gefühl, Berge gegessen und einen fetten Kloß im Hals zu haben. Mir ist dabei nicht übel, aber manchmal würde ich mich schon gerne übergeben, um das Ding los zu sein. Geht aber nicht. Zwischendurch wird das Ganze dann zum klassischen, schmerzhaften Sodbrennen, um dann evtl. 1-2 Stunden später auch mal ganz verschwunden zu sein.
Die ganze Zeit habe ich das auf den Messestress geschoben und gedacht, danach würde das weg gehen. Gestern war das auch erst mal so. Heute ist der Kloß wieder da. Nun traue ich mich langsam gar nicht mehr, irgendwas zu essen, denn egal, was ich bisher zu mir nahm: Es wurde nicht besser oder schlimmer. Es scheint damit nicht in Zusammenhang zu stehen...
Wie macht man sowas weg?

Edit: Habe eben lange mit einem befreundeten Mediziner telefoniert. Der hat erst mal 50 und eine Frage gestellt. Das "echte" Sodbrennen fühle sich anders an, sagte er. Das gelegentliche Sodbrennen, sei an sich noch nicht so schlimm. Den Druck, den ich in Magen- und Halsgegend habe, deutet er in der aktuellen Lage als psychosomatisch. Er sagte, ich solle zur Sicherheit magenschonend aber entspannend-genüsslich-lecker essen (is ja wichtig für die Psyche und so) und mich auf einen entspannenden Feiertag übermorgen freuen. Wenn der Magendruck ab Donnerstag nicht langsam deutlich besser wird, soll ich doch mal zum Arzt gehen. JETZT soll ich mich aber erst mal entspannen und den Kopf frei machen. Er ist sich sicher, dass das dann von selbst auch wieder weg geht.

Das Kartoffel-Möhren-Gemüse habe ich noch während des Telefonats in Angriff genommen. Lecker!

... comment

 
vleicht doch mal zum doc damit, reizmagen, hoffentlich nichts schlimmeres...

... link  

 
Ärzte finde ich doof.

... link  

 
Ich auch. Aber Sie müssen ja nicht mit ihm knutschen, sondern ihn nur eine Diagnose stellen lassen. Vielleicht ist es ganz harmlos, dann können Sie ihn für die nächsten 5 Jahre wieder doof finden.

... link  

 
Danke, die Herren. Wo Sie jetztalle mit dem Arzt drohen, geht es meinem Magen gerade ganz hervorragend.

... link  

 
Er hat 51 Fragen gestellt und Ihnen geglaubt? Das kann nix sein, denn laut Dr. House gilt: Patients lie.

... link  

 
Es war ja nur ein fachmännischer Rat an eine Freundin. Seinen Patienten glaubt er natürlich auch nie.

... link  


... comment
 
Hm,
wenn es nicht am Verzehr bestimmter Nahrungsmittel liegt, dann doch vielleicht doch den Doktor mal in die Speiseröhre gucken lassen, ob die Magenpforte noch richtig schließt?

... link  

 
Menno. Jetzt sagen Sie das auch. Ich will nicht.

... link  

 
Reflux kann gefährlich werden mit der Zeit, heißt es. Sie könnten auch mal ihre Ernährungsgewohnheiten abklopfen. Ich hatte das Problem mal mit billigem günstigem Weißwein, den ich nach Jahren plötzlich nicht mehr vertrug.

... link  

 
Den Reflux hab ich ja nur alle paar Tage mal. Nicht so wild. Mich ärgert nur, dass ich zur Zeit nicht mit meinen probaten Mitteln gegen den anscheinend übersäuerten Magen ankomme. Und Omep und son Zeuch will ich nicht nehmen. Damit käme der Doc sicher umme Ecke.

... link  

 
urgs. magenschmerzen. sehr unangenehm.

wollen sie ratschläge oder doch lieber in ruhe vor sich hin leiden?

(falls zweiteres: meinem übersäuerten reizmagen hilft iberogast wahre wunder. gibts rezeptfrei inner apo und ist komplett homöopathisch. ansonsten gibts auch wunderbare base-pulver; normalerweise essen wir ja alle viel zu sauer. ansonsten kann ich mich nur anschliessen: wenns jzz doch schon so lange so doof is, lieber zum arzt....)

gute besserung!

... link  


... comment
 
Hört sich leider recht bekannt an. Bei mir schimpft sich das "chronische Gastritis" und versüßt mir schon seit über vier Jahren das Leben. Streßbedingt.
Meiner Erfahrung nach können Ihre Beschwerden durchaus noch am Messestreß liegen - der Magen ist halt recht nachtragend.

Ich würde auf jeden Fall auch den Gang zum Arzt empfehlen, und bis dahin könnte Heilerde helfen. 1-2 TL mit warmem Wasser, knirscht zwar zwischen den Zähnen, hilft aber.

Gute Besserung!

... link  

 
Gastritis war meine erste Idee, aber die Symptome passen meiner Meinung nach nicht wirklich.

Auch wenn mich jeder Arzt schlagen wird:
Ich nehme ich so Situationen

a. einen Tag Aktivkohle (3x / 24h)
b. gönnen mir Ruhe (einen schönen Saunatag:))
c. Esse in der Zeit nichts wildes, also kein Obst mt Säure o.ä. Ein Tag Zwieback ist auch ganz nett :) Und vieeeel trinken.


BTW: Wie war es im Sila?
(scharf Thai essen beseitigt bei mir auch jedes Magenproblem - aber das mag auch an meinem Magen liegen :))

... link  

 
Nein, eine Gastritis ist es definitiv nicht. Es tut ja nicht weh. Es brennt auch nicht - zumindest nur ganz selten. Et drückt nur... dieser Kloß da.

Wir waren nicht im Sila. Wir waren im Tsun Gai. Und da war nix scharfes dran... die kochen Kanton... oder wie das heißt. :o)

... link  

 
ihhh... chinese :)

... link  


... comment
 
Hey, ein Amateurmedizinforum! Ich will auch!

Denn ich weiß klug zu sagen, dass Stresssymptome meistens nicht mit dem Stress kommen und schon gar nicht gehen, sondern meist erst nach der angespannten Zeit, wenn der Körper auch die äh Ruhe hat, entsprechende zu reagieren.

Also Kopf hoch & frei, das kann gut noch der Messestress sein.

... link  

 
Ja, erst mal abwarten, entspannen und gut gehen lassen.

... link  

 
da schließe ich mich mal an: wenn der Streß vorbei ist, dann legt der Körper manchmal erst richtig los.
Also erstmal runterkommen und dann mal gucken.
Iberogast ist übrigens wirklich nicht schlecht

... link  

 
Nachdem ich mich gestern Abend mich nur mit einem Reissüppchen abgefüllt habe und nocheinmal recht früh ins Bett gegangen bin, geht es heute von der Seite her eindeutig besser. Jetzt zwickt die Schultermuskulatur ganz fies. Daran ging das viele Schleppen anscheinend nicht spurlos vorbei. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

... link  


... comment

recording time: 6950 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios