Donnerstag, 29. Oktober 2009
Grausam
Meine Tochter hat in den letzten Monaten ja echte Probleme mit ihrem Vater. Er ist sauer, weil sie sich manchmal zu kurzfristig bei ihm meldete, um den ohnehin damals feststehenden Papa-Dienstag zu bestätigen. Oft genug, hat er ihn abgesagt, wenn sie erst montags fragte, ob er dienstags Zeit habe. Jedesmal war es für sie schon wie ein Schlag ins Gesicht. Vor allem, wenn seine Begründungen dafür eher dürftig und fadenscheinig waren.
Seit kurz vor den Sommerferien haben die beiden sich nun nicht mehr gesehen. J. hat zwischendurch versucht, den Faden wieder aufzunehmen. Aber er macht ihr jedes Mal Angst und ermutigt sie nicht gerade, sich einem gemeinsamen Gespräch zu stellen.

Gestern hatte er Geburtstag. J. hat sich hingesetzt, ihm einen lieben Brief geschrieben, ihm zum Geburtstag gratuliert und geschrieben, dass sie bedauert, dass sie sich gerade nicht verstehen und dass sie mit ihm reden will und sich in den nächsten Tagen telefonisch bei ihm melden wird. Sie hatte ursprünglich geplant, den Brief einfach in den Briefkasten zu werfen und wieder zu gehen. Statt dessen hat sie Mut gefasst und geklingelt.
Mit hasserfülltem Blick öffnete er ihr die Tür. Sie stammelte irgendetwas, drückte ihm den Brief in die Hand, den er aber auch keines Blickes würdigte. Dann kam seine Freundin nach Hause und rette die Situation ein kleines bisschen und bot J. die Gelegenheit zur Flucht.

Heulend kam sie zuhause an, schloss sich in ihrem Zimmer ein und weinte. Ich brauchte eine halbe Stunde, sie davon zu überzeugen mir doch bitte die Tür aufzumachen und mir zu erzählen, was passiert war.
"Er hasst mich! Er wollte mich nie haben! Ich wünschte, Du wärst nie mit ihm zusammen gekommen! Warum ist er so zu mir? Er weiß, dass Opa gerade gestorben ist und dass es mir nicht gut geht!"

Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass nicht sie das Problem ist. Dass allein er sich falsch verhält und dass ihr Glück nicht von ihrem Vater abhängig ist und nicht sein darf. Natürlich geht es ihr dennoch leider sehr schlecht.

Wie kann ein Vater so grausam sein? Wie kann er jemanden so verletzen, der mit einem Friedensangebot vor seiner Tür steht? Wie kann ein Mensch sich so wichtig nehmen, ständig von anderen Menschen zu erwarten, dass sie vor ihm kriechen? Wie kann er so oft in Folge auf einen ohnehin schon labilen Menschen eintreten?

Ich muss mich heute sehr zusammen reißen, ihm nicht irgendwelche Hass-SMS zu schicken.

... link (23 Kommentare)   ... comment





recording time: 6820 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios