Freitag, 18. September 2009
Linsen-Apfel-Eintopf (mit Würstchenspieß)
Kommen wir zur Herbstküche, die ich sehr liebe. Meist lässt sie sich wunderbar vorbereiten. Und sie macht mich glücklich. Vor allem an kalten Regentagen, wo ich mir dicke Socken, Eintopf und Kerzenschein sehnlicher wünsche als Palmenstrand in der Karibik.

Für's Glück von 4 Personen brauchen wir
2 mittelgroße Zwiebeln
etwas Rosmarin
2 EL Öl
250 g Pardina-Linsen
60 g geräucherter, durchwachsener Speck
4 Lauchzwiebeln
2 mittelgroße Äpfel
Salz und schwarzen Pfeffer
2-3 EL Balsamico-Essig
2 EL Gemüsebrühe (instant)
2-3 EL flüssiger Honig
4 Wiener Würstchen
Holzspieße

Dann müssen wir
Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Rosmarin waschen und bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen und grob hacken. 1 EL Öl erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Linsen und Rosmarin zufügen und mitdünsten. Mit 800 ml Wasser ablöschen und zugedeckt ca 30 Minuten köcheln.

Speck würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Speck darin anbraten. Äpfel und Lauchzwiebeln zufügen und andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen.

Ca 5 Minuten vor Garzeitende 300 ml Wasser zu den Linsen gießen, aufkochen lassen und Brühe einrühren. Essig, Honig und Apfelmischung hinzugeben.

Würstchen in Stücke schneiden, auf Spieße stecken. in kochendem Wasser erhitzen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eintopf mit Würtchn anrichten und mit dem Rosmarinrest garnieren. Dazu schmeckt Baguette.

Zubereitungszeit: 50 Min.
Pro Portion: 710 kcal
E 29g, F 39g, KH 57g

Ja, bald...

... comment

 
Klasse, daß wieder soviel gekocht wird. Leider aber ohne Bilder, was etwas schade ist.

... link  

 
Die drei Rezepte von gestern sind erst mal auch nur Reminder an mich. Ich habe sie selbst auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich das aber erledigt habe, reiche ich die Bilder gerne nach. Dauert aber noch.

... link  

 
Freue mich drauf.

... link  

 
:o)

Für den Linsen-Apfel-Eintopf und den Apfelstrudel ist es mir heute zu warm. Die Muffins hätten heute Chancen... mal sehen.

... link  


... comment
 
*Sabber* mir läuft schon das Wasser aus dem Mundwinkel und das zur Frühstückszeit...
Besonders das Rosmarin und die Honig-Apfel-Kombo klingen verführerisch.

Muss man denn Linsen nicht über Nacht vorher einweichen? Das hatte mich bisher immer an der Zubereitung gestört.

... link  

 
Nein, es gibt Linsensorten, die müssen einfach nur vor dem Koch ein bisschen im Wasser stehen. Das reicht.
Bei Erbsen geht es meines Wissens nicht ohne Einweichen über Nacht.

... link  


... comment
 
ah, wieder was zum nachmachen...

... link  

 
Falls sie schneller sind als ich: Bitte Fotos schicken! ;o)

... link  


... comment
 
*schiebt Diagonale in den Ordner Foodblogs*
;)

... link  

 
Ok... so lange ich nichts anderes Erfreuliches oder Spannendes zu erzählen habe... :o)

... link  

 
sie glueckliche! ich habe auch nix zu erzaehlen, kann aber im gegensatz zu ihnen nix interessantes kochen (und abnehmen ist auf morgen verschoben, dann aber!).

... link  


... comment
 
Da ist man mal kurz *hüstel* weg und schon ist aus der Seite ein Kochbuch geworden. Was sagt man dazu...

... link  

 
Ach was, wenn das hier so weiter geht, wird das ein Fastfood-Tester-Blog.

... link  

 
Kann ja auch lecker sein

... link  

 
Auf Dauer ist das aber nix. Selbstgekocht schmeckt immernoch besser und stärkt mehr... bilde ich mir immer ein.

... link  


... comment

recording time: 6686 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios