Dienstag, 8. September 2009
Mini-Cappuccino-Muffins
Sonntag sind wir in einem kleinen Kaff im Pott in den verkaufsoffenen Sonntag geraten. Dort befand sich auch ein Haushaltwaren-Geschäft, das mit kleinen Din A4-Zetteln im Fenster "20 % auf alles!" warb. Und ich wollte ja schon immer mal eine neue Kuchenform von Kaiser haben. So eine gute La Forme, die mich bin ins Rentenalter begleiten und in der ich noch meinen Enkelkindern Geburtstagskuchen backen können würde. Und die Dinger sind ja ziemlich teuer. Aber bei 20% musste ich dann zuschlagen. Neben La Forme lehnte heimlich, still und leise auch eine Mini-Muffin-Form. Beschichtet, leicht glänzend, englisches Fabrikat. Auch sie wurde mein, denn ich sehnte mich schon fast so lange nach ihr, wie nach La Forme. Gut 10 € gespart. Supi!

Morgen hat meine Mom 70. Geburtstag. Auf meinem Weg ins Büro möchte ich ihr gerne kleine, hübsch verzierte Mufins vor die Tür stellen, damit sie gerüstet ist, falls sie versehentlich jemandem die Tür auf macht... und damit sie schon mal was zu freuen hat, bevor sie abends ihr richtiges Geschenk bekommen wird. Also duftet hier gerade schon die erste Fuhre Cappuccino-Muffins durch die Nachbarschaft. Ich gestehe, sie sind noch nicht erprobt und bin sehr gespannt.



Ihr wollt's auch probieren? Na dann:

Ihr braucht:
Für das Topping
2 Eigelb
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mascarpone

Für den Teig
250 g Mehl
1 EL Kakaopulver
2 Päckchen bzw. 25 g Cappuccinopulver
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Feld-Wald-und-Wiesen-Frischkäse
125 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 ml Öl
300 g Buttermilch

Dann müsst Ihr:
1. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Den Mascarpone löffelweise unterrühren und die Creme kalt stellen.
Die Muffinform einfetten, evtl mit Mehl bestäuben oder schon mal die Papierdinger rein tun.

2. Das Mehl mit Kakao- und Cappuccinopulver, Backpulver, Natron und einer Prise Salz mischen. Das Ei in einer zweiten Schüssel verquirlen. Zucker, Vanillezucker, Öl, Frischkäse (den Ihr vorher schon mal cremig gerührt habt, damit ihr diese dusseligen Klümpchen nicht habt, wie ich sie heute hatte) und Buttermilch unterrühren. Diese Masse zur Mehlmischung geben - oder umgekehrt - und nur so lange rühren, bis alle Zutaten feucht sind.

Erst jetzt den Backofen auf 180°C vorheizen, denn ich habe festgestellt, dass die Muffins viel mehr hoch gehen, wenn der Teig vorher ca eine halbe Stunde einfach so rumgestanden hat.

3. Den Teig maximal drei Viertel hoch in die Mulden füllen und im Backofen auf der mittleren Schiene je nach Größe 13 (Mini-Muffins) bis 23 Minuten (normale Muffins) backen. Heraus nehmen und kurz ruhen lassen.
Die Muffins aus der Form lösen (was bei meiner neuen Form super gut ging! Juchu!), abkühlen lassen und mit der Mascarponecreme anrichten. Evtl noch ein Schokoherz oben drauf für zum Schön-Aussehen. Ich werde das bei den restlichen allerdings erst morgen ganz früh machen. Von wegen frisch und hübsch und so.
Statt der Mascarponecreme könnte man sicher auch gut einen Schokoguss drauf machen.
Allerdings habe ich meinen Testmuffin da oben mittlerweile gegessen und ich kann die Mascarponecreme nur wärmstens empfehlen!!!

Übrigens sind sie von der Konsistenz her wunderbar fluffig - wie ein Bisquitteig. *yummie*

... comment

 
Wow!!!
Wenn sie nur halb so gut schmecken , wie sie aussehen...

... link  

 
Sie sind ein bisschen herb wegen des Cappuccino. Also mal etwas anderes als das sonst oft relativ süße Muffin-Zeug, was ich aber eigentlich auch recht gern mag. ;o)

Da meine Mom aber eine Kaffeetante ist, dachte ich, dass diese hier die richtigen für sie sind. Und ja, auch die Optik hat eine Rolle gespielt.

... link  

 
Werde das Rezept bestimmt mal ausprobieren, reizt ungemein ;-)

... link  

 
Wünsche viel Erfolg. Ist relativ einfach.

Ich benutzte für die Creme übigens eine an einer Spitze aufgeschnittenen Tiefkühlbeutel. Dann trifft und dosiert man besser. Ich erwäge langsam allerdings den Kauf einer Spritztülle.

... link  

 
Ich hoffe, Herr Schlump hat auch einen abbekommen. Ich wollte mich auch noch für seine MMS bedanken (besser spät als nie).

... link  

 
Herr Schlump? Nee, der mag nur die Mascarpone-Creme. Am Muffin selbst hat er nur kurz geknabbert, hat dann die Creme restlos abgeleckt und ist brummend von dannen gezogen. Ein Benehmen ist das! Tse!

... link  


... comment
 
Oh mein Gott, das sieht einfach zu lecker aus... vielleicht bin ich auch einfach nur unterzuckert :D

... link  

 
nein, der muffin sieht wirklich lecker aus. zum reinbeißen.

... link  

 
Vielleicht auch beides? ;o)

... link  


... comment
 
Bei dem Wasser, das mir bei dem Anblick im Mund zusammengelaufen ist, kann ein mittelgroßer britischer Vorgarten locker eine halbe Woche im Hochsommer gegossen werden!

... link  

 
Sagen Sie rechtzeitig Bescheid, falls Sie mal in die Nähe kommen.

... link  


... comment
 
Oberlecker
Die Muffins sind genau mein Geschmack. Wahrscheinlich träume ich jetzt davon, wie gemein. :'(

... link  

 
Zum Frühstück sind sie auch ziemlich gut. ;o)

... link  


... comment
 
Detailfrage - wie wird das gelagert? Mit der Creme (mit rohem Ei drin, richtig?) doch eher nicht außerhalb des Kühlschranks, oder? Aber Muffins innen Kühlschrank? Oder machen Sie die Creme jeweils erst kurz vor dem Verzehr drauf und lagern ansonsten getrennt? Und wenn ja, dann machen Sie das aber sicher nicht jedes mal mit nem Spritzbeutel, oder? Wie wird das dann so hübsch?

Oder denk ich gerade um 5 unnötige Ecken?

Fragen über Fragen...

... link  

 
Nein, sie sehen das völlig richtig. Ich habe die Muffins imer erst kurzfristig fertig gemacht. Meine Mom hat sie aber auch erst mal in den Kühlschrank gestellt, erzählte sie mir.

Und doch - bislang fast immer mit dem Spritzbeutel. Allerdings habe ich einen mit Heißhunger einfach mit Hilfe eines kleinen Löffels garniert. Geht auch. Sieht nicht ganz so perfekt aus, ist aber auch ok.

... link  


... comment
 
Frau Diagonale!
Bitte umgehend in mein Büro!

"Frischkäse (den Ihr vorher schon mal cremig gerührt habt, damit ihr diese dusseligen Klümpchen nicht habt, wie ich sie heute hatte)"

Was (...) für Frischkäse?? Ich rühre die Dinger gerade zusammen. Von Frischkäse steht was für obendrauf, nicht für innendrin! Hilfe! Wehe Ihnen, die schmecken der Frau S. morgen nicht!

In höchster Aufregung,
Ihre Frau N.

... link  

 
Oh mein Gott! Ich habe 100 g Feld-Wald-und-Wiesen-Frischkäse in der Zutatenliste vergessen! Die kommen - gerührt, nicht geschüttelt - in den Teig!
Waaah!

Mea culpa!

... link  

 
Nun *strengguck*. Die sind jetzt nicht drin. Wir werden das nun morgen ohne Frischkäse testessen und Sie informieren, wie es weitergeht.

;-)

(Der Teig war schonmal köstlich. Herr N. hat die Schüssel ausgeleckt, der darf ja momentan nix Festes...)

(Und ich hätte ungefähr genau das auf Verdacht reingemacht nur: der Frischkäse in meinem Kühlschrank hatte orangefarbene Marmorierungen. Da hab ich ihn lieber rausgelassen...)

... link  

 
Hmm... jetzt bin ich ja mal gespannt. :o/

... link  

 
Habe gerade einen verkostet (noch ohne Creme drauf, die gibts erst ab morgen): köstlichst! Der Frischkäse schadet sicherlich nicht, fehlt aber auch nicht.

Ich finds auch sehr gut, dass die etwas "herber" sind. Bei mir sind sie vermutlich sogar noch ein wenig kräftiger, weil ich kein Cappuccino-Pulver hatte und statt dessen Instant-Kaffee genommen habe.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios