Donnerstag, 13. August 2009
Orangenmuffins mit Schokostücken


Wie ich eben feststellen musste, habe ich im Mai geschlampt und dieses hervorragende Rezept nicht gebloggt! Die Muffins sind wirklich lecker, schlorzelig und mjam! Einfach fruchtig!
Legen wir los.

Ihr braucht:
280 g Mehl
80 g fein gehacktes Orangeat
2½ TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Zucker
80 ml Öl
100 ml Orangensaft
200 g Buttermilch
3 unbehandelte Orangenscheiben
70 g Schokolinsen (oder -nuggets)
Fett und Mehl für die Form oder Papierförmchen

Dann müsst Ihr:
1. Den Backofen auf 180°C aufheizen. Die Vertiefungen der Muffinform einfetten und mit Mehl bestäuben oder die Papierförmchen hineinsetzen. Das Mehl mit dem Orangeat, dem Backpulver, dem Natron und dem Salz vermischen.

2. Das Ei in einer Rührschüssel leicht verquirlen. Zucker, Öl, Orangensaft und Buttermilch dazu geben und gut verrühren. Die Mehlmischung zur Buttermilchmasse geben und mit einem Schneebesen oder einem Kochlöffel nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind.



3. Die Orangenschiben vierteln. Die Schokolisen unter den Teig heben, den Teig maximal drei Viertel hoch in die Mulden füllen und je ein Orangenviertel darauf legen. Die Muffins im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen.



4. Die Muffins aus dem Backofen nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Köstlich!

... comment

 
Frau Diagonale, ich muss es jetzt ja mal sagen: Sie sind nicht gut für die Figur!!

... link  

 
Nee, wohl nicht. Aber wegen der Orangen oben drauf, sind die zwar saftig-fruchtig, aber man mag nie mehr als 2 essen. Insofern haben die eine eingebaute Fressbremse.

... link  


... comment
 
Ach Frau Diagonale! Meine Küche ist doch immer noch von den Cantuccini total krümelig. Muss ich wohl morgen noch schnell backen.... Hm.

[Läcka!]

... link  

 
Ach, hören 'se mir mit denen. Die waren viel zu hart! Bei mir zumindest.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios