Donnerstag, 13. August 2009
Kartoffelmuffins mit Curry und Kurkuma
Also heute, ganz im Sinne meiner aktuellen und urlaubstechnisch möglichen Frischkosternährung ohne Tüten-, Funcional- oder Fertigfood, die angekündigten Muffins.
Ich bin sehr gespannt, wie sie schmecken werden. Doch hier schon mal das Rezept.

Ihr braucht:
300 g mehlig kochende Kartoffeln (zur Zeit nicht so leicht zu bekommen. Ich hab immerhin halbfest ergattert)
Salz
¼ Würfel Hefe (10g)
4 EL lauwarme Milch
125 g Mehl
1 Ei
60 g saure Sahne
3 EL weiche Butter
je ¼ TL Curry-, Kurkuma- und scharfes Paprikapulver
Pfeffer aus der Mühle
Fett und Mehl für die Form oder Papierförmchen



Dann müsst Ihr:
1. Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in wenig Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Abgießen, abdampfen lassen und pellen - darauf freue ich mich am wenigsten, weil ich mir immer die Finger verbrenne. Dann noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken, die ich nicht habe, weswegen ich die Kartoffeln stampfen werde. Und ich frage mich, ob die Kartoffeln nach dem ewigen Pellen auch noch heiß sein werden. Aber wir werden sehen. Dann die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.

2. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Vertiefungen der Muffinform einfetten und mit Mehl bestäuben oder Papierförmchen hineinsetzen. Den Kartoffelschnee mit Mehl, Ei, saurer Sahne, 2 EL Butter und den Gewürzen in einer Rührschüssel gründlich mischen.

3. Die Hefemilch zu der Kartoffelmasse gießen und alles mit dem Knethaken zu einem zähflüssigen Teig kneten.

4. Den Teig maximal drei Viertel hoch in die Vertiefungen der Muffinform füllen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf setzen und die Muffins auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen und aus der Form lösen. Die Muffins warm, z.B. mit einem Pilzragout, servieren.



Fertig.


Das Rezept habe ich in einem sehr spontan gekauften Muffin-Kochbuch gefunden, aus dem ich auch schon Orangenmuffins mit Schokostücken nachgebacken habe, die ich und eine ganze Reihe anderer Leute sehr sehr fruchtig-lecker fanden. Allerdings frage ich mich gerade, warum ich Rezept und Bilder nicht gebloggt habe? Merkwürdig.

... comment

 
Also die Kartoffelmuffins sind super lecker. Sind Knödeln sehr ähnlich - was ja zu erwarten war. Allerdings besteht da doch ein kleiner, feiner Unterschied: Sie sind außen etwas knusprig. Sehr gut!
Nächstes Mal werde ich sie aber vielleicht mit anderen Gewürzen ausprobieren.

Die Pfifferlinge hätten für mich nicht dabei sein müssen. Allerdings ist mir auch noch keine tolle Idee eingefallen, die auch gleich eine leckere Sauce mitliefern würde.

... link  

 
Wow, das sieht sehr lecker aus. Ich werde mal meine Muffinbeauftragte dazu ansprechen.

... link  

 
Ich will auch eine Muffinbeauftragte haben!
Alles muss man selber machen.

... link  

 
frau diagonale. jetzt mal butter inne muffins. ich kann donauwellenmuffins und kaffee. wollen se probieren?

... link  

 
Yapp! Wann?

Sie können mir aber auch Gekauftes vorsetzen. Oder je nach dem wann wir die Verkostung machen wollen, bring ich eben was mit. Oder Sie kommen her. Hier gibt's ganz viel Ona-Rumlieg-Fläche und ein Hochstuhl steht hier auch schon rum.
Oder treffen wir uns konspirativ auf neutralem Boden?

... link  

 
is mir alles egal. ich hab ne spuelmaschine. sogesehen... egal. ;-)

und ich bin da sehr flexibel. hausfrau, sie wissen.

... link  

 
Das sieht sehr lecker aus und erscheint mir ne nette Idee zu sein. Nur die eingefrorenen Pfifferlinge wollen mir nicht in den Kopf. Was treibt einen dazu Pilze einzufrieren, dadurch werden die doch nicht haltbarer. Trocknen ja, aber einfrieren...

... link  

 
Der Herr Nachbar hat sie vor 3-4 Wochen gesammelt. Bis heute hätten sie natürlich nicht gehalten. Ich war mit dem eingefrorenen Ergebnis durchaus zufrieden, weil schön saftig - wie frisch.

... link  

 
@Frau Herzbruch: Sie haben Post!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios