Sonntag, 8. Februar 2009
Chocolate-Cookies
Backen ist für mich eine total entspannende Sache, so lange ich nicht von einem Termin oder einem G. gejagt werde. Und Schokolade ist ja eh der Seelentröster par Exellence. Nigella Lawson sieht das genauso und packt dieses Rezept in genau jene Kategorie. Muss also stimmen. Also: Hier die perfekte Kombination zur Erreichung eines ausgeglichen-friedlichen Seelenlebens:
für verrenkte Mägen übernehme ich keine Haftung

Also, Du brauchst:

125 g Bitterschokolade (ich habe Vollmilch genommen)
150 g Mehl
30 g Kakaopulver (gesiebt)
1 TL Natron
½ TL Salz
125 g weiche Butter
70 g brauner Zucker
50 g weißer Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Ei, direkt aus dem Kühlschrank
350 g Zartbitter- oder Bitterschokolade-Tropfen

1. Den Backofen auf 170° vorheizen, die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen
2. Das Mehl mit dem Kakao, dem Natron und dem Salz in einer kleineren Schüssel mischen
3. In einer größeren Schüssel die Butter mit dem weißen, dem braunen und dem Vanillezucker cremig rühren, dann die geschmoilzene Schokolade unterrühren.
4. Zuerst das kalte Ei, dann die Mehlmischung und zuletzt die Schokotropfen unterrühren.



5. Das Backblech mit Backpapier belegen. Nun aus dem Teig (zwölf?) Kuppeln formen und diese mit mind. 6 cm Abstand auf das Backblech setzen. Nicht flach drücken!!!
6. Die Kekse 18 Minuten backen.
7. Die Kekse nach dem Backen erst ein bisschen auf dem Backblech abkühlen lassen, erst dann zu letzten Auskühlen auf das Rost tun.



Man kann übrigens auch gut die Hälfte des Teiges in kleine Knubbeln aufgeteilt einfrieren und erst einige Tage später spontan abbacken. Das klappt prima!


Man kanns aber auch so machen:

... comment

 
Schön daß hier wieder gebackt wird. :-)

... link  

 
Schön, dass es Sie freut, Gebacken habe ich real aber immer wieder. Nur hatte ich entweder keine Zeit und Lust zu bloggen, oder es waren bereits bekannte Rezepte.

... link  


... comment
 
Geradezu unverschämt lecker sind die. Ich habe ein bisschen abgewandelt - den Teig weiß belassen weil ich den Kontrast zwischen hellem Teig und (herber) Schokolade so gern mag, nur dass ich ja sowieso nur diesen Weihnachtsmann hatte. Geht aber durchaus auch!
Und bei mir ist mehr Salz dran - etwa die doppelte Menge.

Der nächste Versuch läuft dann mit Vorbereitung und Bitterschokolade.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6696 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios