Sonntag, 10. August 2008
Elchtest
Wenn man jemandes neue Wohnung betritt und sich bewundernd umschaut, entdeckt man zuweilen auch mal Dinge, die einem wirklich gefallen, was man dann auch gleich verbal zum Ausdruck bringt, um den Stolz des neuen Wohnungsinhabers zu erhöhen und ihn dann sagen zu hören Is' von I*KEA

... ? ...

Ist das eigentlich ein besonderes Prädikat? Ein Prädikat für total kreativ? Oder eines für super hochwertig? Oder will der Mensch damit nur seine eigene finanzielle Lage unter den Scheffel stellen, weil er meint damit auszudrücken, dass er sich wirklich tolle, teure Sachen nicht kaufen kann? Oder will? Ist das vielleicht eine Form von Understatement?
Oder warum sagt man sowas? Ist es nicht eigentlich wirklich egal, woher es kommt? Es gefällt und das ist Hauptsache.

... comment

 
Vasteh'ck nich. Wenn es doch eigentlich wirklich egal ist, warum sollte er dann nicht sagen können, wo er es gekauft hat?

... link  

 
Was nur wundersam ist, ist dass keiner das in diesem Ton sagt, wenn er sich einen Sessel von Cassina, einen Stuhl von Arne Jacobsen, einen Klassiker von Eames oder sowas kauft. Bei teuren Stücken macht das keiner. Warum? Muss man sich dann dafür schämen, dass die teuer sind?

... link  

 
Besäße ich ein Möbel von Arne Jacobsen, ich riebe es jedem unter die Nase ;-) Ich weiß nicht, in welchem Ton es gesagt wurde - vielleicht war es ja wirklich so gemeint: sieht toll aus, macht Spaß und gibt es da und da (oder: vermutet man nicht, aber ist von Dings!).

... link  


... comment
 
Das ist ein freundlicher Hinweis, dass auch Sie dieses Möbelstück ganz leicht und zum relativ kleinen Preis erwerben könnten, wenn Ihre Begeisterung bis zum nächsten Besuch dort anhält.
Servicedenken, Frau Diagonale, Servicedenken! Das ist genauso, als wenn jemanden ein Brot schmeckt und gesagt bekommt, dass es beim Bäcker um die Ecke gekauft wurde.

... link  

 
Ja, freundlicher Hinweis ... nett ... aber immer nur bei den Billigmöbeln. Tse. Finde ich komisch. Warum ist keiner stolz auf seine (kleinen) Designstückchen?

... link  

 
Vielleicht besitzen weniger Menschen als Sie denken solche Designmöbel?! Ich kenne kaum jemanden aus meinem direkten Bekanntenkreis, der sich mit solchem Besitz brüsten könnte.
Und ansonsten habe ich auch schon oft genug gehört: "Das habe ich von meiner Großmutter geerbt"...

... link  

 
Ich gebe ja zu, selbst keine zu besitzen. Aber ich erlebe eben diese beiden Unterschiede, denn ich kenne sowohl Elch-Möbel-Besitzer als auch Designmöbel-Besitzer. Bei manchen kann übrigens auch beides friedlich neben einander existieren. Nur gehen die Leute eben so unterschiedlich damit um. Nur wenn man das Möbel als Designstück erkennt, beginnen die Augen zuglänzen...

... link  

 
Fast mein gesamter Hausstand stammt vom Elchdealer :)

... link  


... comment
 
Von einem nicht registrieten Nutzer (was sich aber hoffentlich bald ändert ;o)):

Ich kenne das auch, denn wir können (fast) nur Ikea :-) Wenn man auf Nachfrage, wo dieses oder jenes Mödebstück denn herstamme eher verschämt mit "Och, ist nur von Ikea" antwortet, hat das weniger mit Understatement zu tun, sondern damit, dass man ja zugibt, seinen Geschmack in Sachen Regal oder Garderobe mit weltweit millionenfachen Schwedenmöbelhauskunden zu teilen. Wie viel lieber würde man sagen, dass man den Schrank oder Stuhl nach langer Suche in einem kleinen unbekannten Möbeldesigngeschäft als absolutes Einzelstück ergattern konnte. Andererseits sind die meisten Dinge vom Elch wirklich vorzeigbar und obendrein nicht zu teuer und es kommt ja immer drauf an, was man daraus macht. Zumindest dafür ist die Scham eigentlich unangebracht. Und was den Arne Jacobsen angeht, so sind dessen Stühle ebenfalls in millionenfachen Haushalten und Räumlichkeiten weltweit vertreten, aber man kann sichs halt nicht so einfach leisten, sein Heim mit den teuren Stücken aus dem Designkaufhaus auszustatten. Und wenn doch, wird sicher niemand fragen, wo der 7er denn her ist, es sei denn man läd sich Designbanausen ein ;-)

... link  


... comment

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios