Dienstag, 5. August 2008
Pumpernickel
Lustiges Wort.

... comment

 
soester pumpernickel kommt bei mir in den hasenbraten, zusammen mit zwiebeln speck und senf.

... link  

 
Pumpernickel schmeckt mir sehr gut und ich habe ihn immer wieder mal gern im Haus. Immer kann ich den aber nicht essen.

Aber was ist so besonders an Soester Pumpernickel?

... link  

 
pumpernickel kommt aus ostwesfalen.
grützwurst dazu ist auch so eine sache...

... link  

 
Ich bezweifle, dass es eine leckere Sache ist. Ich mag keine Grützwurst. Allein der Name...

... link  

 
es gibt dinge zwischen himmel und erde... :o)

... link  

 
Blutwurst hingegen geht wieder. So als äschte Düsseldorferin...

... link  


... comment
 
"Nach einer Deutung soll der Name Pumpernickel „furzender Nikolaus“ bedeuten und ursprünglich ein Schimpfwort für einen „groben Flegel“ gewesen sein. [...]"
[ quelle ]

als gebürtiger soester kommt bei uns natürlich auch nur das original auf den tisch

... link  

 
Super, das gibt jetzt bestimmt wieder tolle Referrer. ;o)

Aber nochmal die Frage: Ist an Soester Nikolauspupsen irgendetwas anders als an anderen?

... link  

 
aus soest kommt es her (1570) (gleicher artikel)

... link  

 
Ah, verstehe. Das echte Soester Pumpernickel wird als auf herkömmliche Art und Weise gebacken, nehme ich an. Und deswegen schmeckt es selbstverständlich viel viel besser, gell?

... link  

 
das weiss ich nicht, allerdings ist es besonders dunkel und klebrig. wahrscheinlich schmeckt man aber auch den lokalpatriotismus mit. bei uns übrigens entweder mit leberwurst oder mit erdbeermarmelade!

... link  

 
Ich Leberwurst!

... link  

 
Eine prima Schiffsration.

... link  

 
Was dem einen das Käsebrot, ist dem anderen das Leberwurst-Pumpernickel. Dem einen der Aufsitzrasenmäher, dem anderen das Schiff.
Man wird nie zusammen kommen.

... link  


... comment

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios