Montag, 16. Juni 2008
Wichtige Frage
Darf ein Schüler wegen Kiffens in der Freizeit, NICHT auf dem Schulgelände oder unmittelbar vor oder nach der Schule, also am Wochenende, der Schule verwiesen werden?* Zur Zeit ist er bereits suspendiert und heute war eine Konferenz deswegen.

Ein Schulkamerad meiner Tochter hat gerade genau dieses Problem und jetzt soll auch ich mal beim stellv. Direx auftauchen, weil die wissen, dass die beiden befreundet sind. Ich würde das vorher einfach gerne wissen.

* Edit I: Übrigens handelte es sich hierbei wohl um einen ersten zaghaften Versuch einer ganzen Gruppe von 6-7 Jugendlichen, die sich eine Tüte teilten.

Edit II: Meine Tochter kam eben aus der SChule und wusste nix Neues zu berichten. Der stellv. Direx hatte sie gleich nach unserem Telefonat im Unterricht und sprach sie nicht an. Zumindest nicht auf dieses Thema. Vielmehr glänzte sie mit einem sehr guten und umfassenden Referat, das sie, im Gegensatz zu einigen anderen Schülern, die es vergessen hatten, abgegeben hat.

... comment

 
Tja, schwierig.
De jure handelt es sich ja um einen Gesetzesverstoß. Ob der nun auf dem Schulgelände begangen wurde oder nicht, muss den Direktor/die Lehrerkonferenz nicht zwingend interessieren, das kann man mit Gefahrenabwehr vermutlich auch dann begründen, wenn die Aktion außerhalb des schulischen Umfelds stattfand.

Ob es klug oder verhältnismäßig ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.

... link  

 
Richtig. Die Verhältnismäßigkeitkann man da sehr in Frage stellen. Wobei es eben auch sein kann, dass hier nur ein Exempel statuiert werden, bzw. anderen Schulen Angst gemacht werden soll. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich so weit kommt.
Wobei die Schule alle Mögklichkeiten dazu hat. Als Privatschule darf sie den Dienstvertrag nahezu jederzeit kündigen.

... link  

 
Als Privatschule werden die aber auch am Elternwillen interessiert sein. Ich z.B. würde mich schon fragen, welche Konfliktlösungstrategien dort verwendet werden und was eigentlich demonstriert ("gelehrt") wird, wenn in so einer Situation gleich mit Verweis gedroht wird. Das kann ja nur das letzte Mittel bei völliger Uneinsichtigkeit sein. Davor schiene mir das immer auch als Ausdruck pädagogischen Versagens - oder zumindestens Bequemlichkeit.

... link  

 
So schätze ich die beiden Direktoren auch eher ein.

Oh, ich hasse das Warten. Ich habe den Termin erst Mittwochmorgen um 8. Was übrigens eher für eine harmlosere Unterredung spricht, finde ich. Der Herr stellv. Direx machte fast keinen Zeitdruck.

... link  

 
Ich bin gar nicht so sicher, ob es ein Gesetzesverstoß ist, denn ich meine, man darf das nach BtMG schon konsumieren, nur eben nicht erwerben. So ein Fall läge bei einem Teilnehmer (nicht Anführer) einer Gruppe von Mal-Ziehenden wohl vor.

Wenn es eine Privatschule ist, kann der das aber vermutlich egal sein. Das Verhältnis Schüler-Schule beruht da auf einem Vertrag, dem auch zu entnehmen sein müsste unter welchen Bedingungen er gekündigt werden kann.

... link  

 
Mit dem BTM-Gesetz
habe ich mich (mangels Anlass) schon länger nicht mehr auseinandergesetzt. Aber so wie ich es verstanden habe ist der Konsum noch lange nicht legalisiert, nur weil man aus Gründen der Verhältnismäßigkeit oft Abstand davon nimmt, diesen Gesetzesverstoß zu ahnden.

Die Betreffenden werden eher anderweitig gef*ckt, etwa per Führerscheintentzug (kann auch dann passieren, wenn der Betreffende nicht mal ein Auto hat und gar keine Gelegenheit hatte, unter Drogeneinfluss Auto oder Motorrad zu fahren).

... link  


... comment
 
Kündigung des Schulvertrages:
Der Schulträger kann ohne eine Frist den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. ...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6702 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios