Montag, 31. März 2008
Vorsorgeuntersuchung
Bin zurück vom Onkel- Autodoktor. Der Mann sagt, meinem Wagen fehle nichts Wildes. Nur ein paar kleine Bypass-Operationen übliche Verschleißteile, Zahnriemen, Dichtungen und das Kabel für den Lüfter. Vielleicht kann er sogar noch die kleine Rostmacke an der Kühlerhaube beheben. Kann, muss aber nicht. Ist ja nur Kosmetik. Nur wenn er sich richtig anstrengt kommen wir morgen mit TÜV und AU auf die von mir geplanten 500, - € ran. Kann ich mit leben. Alle 1,5/2 Jahre mal diesen Betrag, wenig Steuern und Versicherung, Benzinverbrauch bei derzeit 6,8 Liter, wenn ich rentnermäßig ausgeglichen fahre... billiger geht's nicht.


Abbildung ähnlich.

Ich hoffe, er findet wirklich nix Großes mehr.

Edit: Als ich in der Werkstatt ankam, hatte der KFZetti übrigens gerade einen Bruder meinen Wagens auf der Hebebühne. Der war genauso alt wie meiner, aber schon fast das doppelte runter. Auch nix dran und optisch tippi-toppi.

Noch'n Edit: Kühler kapott. Kommt 'n neuer rein. 150 - €. Argh!

... comment

 
Da kann man
echt nicht meckern. Um die 6,8 Liter Verbrauch beneide ich Sie ein wenig. Auf der Ultrakurzstrecke Kiga/zurück, auf der das Darkmobil grad mal warm wird, brauch ich vor allem in der kalten Jahreszeit selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise deutlich mehr.

Wieviel Kilometer hat er denn jetzt drauf?

... link  

 
166.000 km in 19 Jahren.

... link  

 
Ach, bei meinen 50 km, die ich täglich mache, hält es sich die Waage. In der Stadt verbraucht er auch mehr. Dann so um die 8 Liter. Aber auf der Strecke Berlin und zurück, war er mehr als bescheiden.

... link  

 
Mit Super Plus
und ähnlichen Plörren (V-Power, V 10) sowie mit extrem gemächlicher Fahrweise komm ich auf längeren Strecken auch mit 6,5 l hin. Das Problem mit diesen Spritsorten in meinem Alltagsbetrieb ist aber, dass bei kaltem Motor mehr reinläuft als Super. Somit hab ich von der Einsparung auf langen nicht wirklich was.

166 TKM sind nicht die Welt, da hat das Darkmobil in zehn Jahren auch schon seine 153.000 auf die Welle gekurbelt. Macht halt schon einen Unterschied, wenn man nicht in Urlaub fliegt, sondern fährt... ;o)

... link  

 
Ach, so einen Schnick-Schnack wie SuperPlus und so, mach ich gar nicht erst. Dat lohndet nich.

Wir fahren ja auch oft viel rum. Nur eben immer eher mit Gs Auto, weil er immer die größeren Wagen fährt, wo wir mit dem Gapäck rumasen können. Als er jetzt drei Wochen kein Auto hatte, musste mein Kleiner aber in 2 Wochen mal schon so 3-4-Tausend machen.

... link  

 
192.000km und davon 145.000km in den letzten 4 Jahren seit ich das Jammernichmobil von Frau Ns Papa erwarb. 7,5 l verbrauche ich so im Schnitt, fahre aber auch gerne mal ein bischen schneller };-)
Ich denke mit den Beträgen alle ein bis zwei Jahre, die Sie da nennen, kann man doch janz juut leben...
Da fällt mir auf, dass ich mal wieder inspizieren lassen sollte. So Wintermacken wegmachen lassen...

... link  


... comment
 
unverwüstlich, diese baureihe, da hat man alles versucht und gewonnen.
aber zeigen sie mal das original...

... link  

 
Das Original sieht genauso aus. Gleiche Farbe, gleiche Karosserie.

... link  

 
Übrigens soll der Audi 100 mit 5 Zylindern noch toller sein, munkelt man.

... link  

 
Hier im Viertel
fahren jedenfalls noch einige ziemlich gut erhaltenen 80er und 100er Audis rum.

... link  

 
Gut erhalten wegen der vollverzinkten Karosse. So lange man keine Macken rein fährt oder biologische Moosexperimente auf dem Dach veranstaltet, sehen die lange aus, wie aus dem Ei gepellt.
Das einzige was mich dann doch ein bisschen stört, ist das Rentner-Image. Das ignoriere ich aber meist.

... link  

 
Ach Gott,
mit dem Rentner-Image hatte ich als Jetta-Fahrer auch leben gelernt. Dabei war vor allem die Jette II in silbergrau-metallic mit ihren Alu-Felgen und grün getönten Scheiben durchaus ne Schnitte.

Und was den Kühler angeht: Lieber dafür 150 Euro als mit nem kaputten Kühlsystem die Zylinderkopfdichtung (und im worst case den Motor) riskieren.

... link  

 
So sehe ich das mit dem Kühler auch. Aber in meiner heutigen Stimmung ärgert mich das ungemein. Ich habe mich da dem Wetter angepasst.

... link  


... comment

recording time: 6702 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios