Dienstag, 18. März 2008
Obdach in Berlin
Ich hoffe und ich denke, dass wir spätestens morgen für 3-4 Tage Obdach für 3 Personen in Berlin brauchen werden. Da wir hoffentlichheute ein Auto kaufen werden, mit dem wir dann auch nach Berlin fahren können, sind wir finanziell stark eingeschränkt. Kennt hier jemand günstige, einfache Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptstadt? Wir sind nicht sonderlich anspruchvoll, Kakerlaken müssen aber nicht dringend sein.

Ich kenne schon diese Adressen:

http://www.ostel.info
http://www.eastseven.com
Da werde ich heute nach Autokauf auch sicher mal anfragen.

Frühstück brauchen wir nicht unbedingt, es gibt ja genug Cafés in der Stadt und ich will ja endlich mal Berlin sehen, denn ich muss zugeben: Ich war noch nie da! Ich finde, es wird langsam mal Zeit.

... comment

 
Wenn wir nicht bei Freunden unterkommen, nächtigen wir in der Pension Rehberge im Wedding (eine Seitenstraße der Müllerstraße). Klein, null Luxus, aber soweit sauber und ein ordentliches Frühstück. Das empfiehlt sich schon als Grundlage für das weitere Tagesprogramm. Die Wege sind weit, und da würde ich nicht erst mit leerem Magen und ohne Käffchen intus ein Frühstückslokal suchen müssen...

... link  

 
Ach, 'n Kaffee und 'n Brötchen bekommt man doch in jeder Bäckerei.

Danke für den Tipp, werde auch dort mal anfragen.

Im Augenblick glaube ich eher, dass ich Berlin auch dieses Mal nicht sehen werde. :o( Verf***te Autosuche! Und gemeine Autohändler, die einen alle über den Tisch ziehen wollen.

... link  

 
Tja,
das ist deren Geschäftsmodell. Nicht, dass die regulären Autohäuser da eine rühmliche Ausnahme bilden würden. Aber mit nem Gebrauchten vom offiziellen Händler hätte ich im Zweifelsfall ein besseres Gefühl. Ich hab es jedenfalls nicht bereut, das Darkmobil beim BMW-Händler erstanden zu haben, auch wenn ich das gleiche Modell auf dem Hof von irgendeinem Schrauber oder von privat wahrscheinlich etwas günstiger hätte kriegen können...

... link  

 
Ein paar Einträge unten, hätte uns ein Vertragshändler der vier Ringe beinahe über alle möglichen Tische gezogen. Nein nein... und die Gewährleistung können sie sich auch sonstwohin stecken. Lieber privat kaufen, das ist meist wenigstens ehrlicher.

Alles eine Frage der Erfahrungen.

... link  

 
Man kann es vermutlich
nicht verallgemeinern. Mich haben eher die Privatverkäufer sehr skeptisch werden lassen. Einen hab ich vor der Probefahrt erst mal selber fahren lassen, der wollte mir dann demonstrieren, wie toll die Kiste zieht - und dann tritt er den kalten Motor im zweiten Gang auf 5.500 Touren hoch, ich dachte, ich krieg gleich nen Fön. Das wars dann, da hatt ich schon keine Lust mehr, mich selber ans Steuer zu setzen.

Beim Händler hatte ich eigentlich zunächst ein anderes Exemplar im Auge, das ich im Internet ausgeguckt hatte. Das war dann aber schon gleich weg, und da hab ich dann halt geguckt, was auf dem Hof rumsteht. Da passte das Darkmobil (erste Hand, Leasingfahrzeug) mit nicht ganz drei Jahren und knapp 45 TKM ziemlich genau in mein Beuteschema. Die Probefahrt gab mir auch ein sehr gutes Gefühl, und dann hab ich zugeschlagen - und es nicht bereut. Das einzige größere Malheur in Form einer durchgebrutzelten Zylinderkopfdichtung muss ich auch mehr der eigenen Blödheit zuschreiben als dem Auto. Und ansonsten ist außer den üblichen Verschleißteilen und bisschen Kleinkram nie was gewesen.

... link  

 
Wohl dem, der sich einen Leasing-Rückläufer leisten kann oder will. ;o)

Von dieser Preiskategorie sind wir weit entfernt und Finanzierungen kommen uns nicht unters Dach. Wir zahlen bar.

Ich könnte da wiederum von meinem eigenen erzählen. Gekauft, als er 17 Jahre alt war und 130000 km gelaufen war. Kaufpreis 1500 €, einmal 500 reingesteckt gut ist. Steuer und Versicherung extremst günstig, Verbrauch bei 7-8l/100km. Was will man mehr? Ok, Prestige sieht anders aus. Brauch ich aber nicht.

... link  

 
@leisten:
Sehen Sie's mal dem Kontext: Das war damals kurz vor dem endgültigen Platzen der New-Economy-Blase. Und dank völlig kafkaesker Mitarbeit an einem total bizarren Internet-Projekt hatt ich grad bisschen mehr flüssig als sonst. Andere haben sich damals fabrikneue Cabrios gekauft oder Leasingverträge für 5er BMWs abgeschlossen und zum Teil noch idiotisch überbewertete Aktienpakete gekauft, kurz bevor alles in die Binsen ging und die Medien- und Werbekrise kam. Gemessen an denjenigen Kollegen war ich mit dem Kauf des Darkmobils wirklich noch sehr bodennah unterwegs.

Prestige war mir auch hurz (es ist das kleinst-motorisierte Frauenauto gewesen, das die Bajuwaren im Sortiment hatten). Vorher bin ich ein VW-Jetta-Familienerbstück gefahren, bis der TÜV uns bei einer Viertelmillion Kilometer schied. Nach zwei autolosen Jahren war dann das Kaufkriterium Nummer eins: Die Schleuder soll möglichst lange halten...

... link  

 
Im nun gezeichneten Kontext war das eine sehr vernünftige Entscheidung. In unserem Kontext wäre ein Leasing-Rückläufer Blödsinn. Wir machen lieber Urlaub oder verfahren das Benzin zu Konzerten in entfernteren Städten, als das Geld ins Auto zu investieren.

Vielleicht erledigt sich das Thema gleich, wenn G. eine Ebay-Auktion gewinnt. Dann haben wir morgen sowas wie ein Gangster-Auto.

... link  

 
Gangsterauto klingt cool,
da drück ich mal feste die Daumen.

... link  

 
Tiefschwarze, alte Limusine halt. Man könnte irgend so ein Rockabilly-Racing-Ding draus machen oder auch "Luigis Exekutionen schnell, sauber, diskret" auf die Seite lackieren. :o)))

... link  

 
Hmpf
G. ist zwar Höchstbietender, jedoch wurde der Mindestpreis nicht erreicht. Jetzt liegt die Entscheidung beim Verkäufer, ob er den Wagen doch für 300 € weniger abgeben will und der Mensch ist gerade weder telefonisch noch mailisch erreichbar. :o/

Warten. Warten. Warten.

... link  


... comment
 
sorry!
ich bin leider zu klein gebaut, wohnungstechnisch!
frag doch mal bei frau monolog nach, die war auch in einer kleinen netten pension, die erschwinglich war.
drücke die daumen für autoeinkauf, vielleicht laufen wir uns, hier, mal übern weg.
falls nicht, ich bin oft in dui, dank midori weiß ich daß du dort in der nähe bist.
lg
lac

... link  

 
Danke für das Angebot. Eine private Unterkunft wäre uns wahrscheinlich eh nicht so ganz recht.. zumindest nicht aufs unbekannte Blaue hin. Da riskieren beide Seiten einiges... vor allem, wenn es über eine Nacht hinaus geht.

Mal in Du oder D treffen? Sehr gern! :o)

... link  


... comment
 
Also falls es doch was wird mit Berlin, hab ich mir sagen lassen, dass das Generator-Hostel - zumindest für jungebliebene - ne sehr günstige Möglichkeit ist.

Ich kenne zwar das Hostel in Berlin nicht, war aber schon in der Londoner Version des Ganzen und fand's ganz ok. Die Zimmer haben zwar Jugendherbergen-Niveau, man kann aber von 1-Bett-Zimmer mit eigener Dusche/WC bis zu 8-Bett-Zimmer mit Etagen-Dusche alles haben. Preislich geht's da bei 10€ die Nacht los Es war auch alles sehr sauber, das Frühstück war gut und der Pub gut und günstig.

... link  

 
Oh, das sieht auch sehr gut aus! Danke!

... link  

 
Wie wärtn mitn

Cöpenicker ?

Habe ich schon öfter Leute hingeschickt, wenn die Bude zu voll war. Übernachtungen zwischen 12.- und 17,- Euro. Und Köpenick is einfach schau.

... link  

 
köpenick ist schön -
schön weit von allem....

... link  

 
Hm, kommt drauf an, wo man sich befindet und wo man hin möchte.

... link  

 
Ich war noch nie in Berlin. Da will ich in erster Linie den ganzen Tourikram, also Innenstadt und so, sehen. Etwas weiter draußen ist landschaftlich und atmentechisch bedeutend schöner aber auch recht zeitaufwändig, oder? Wie lange braucht von dort man mit den öffentlichen denn in die Stadt? Wissen Sie das Frau/Herr Patois?

... link  

 
ich heiß zwar nicht patois(entschuldigung), aber, wie gesagt, für innenstadtbesuche ist köpenick ziemlich weit draussen.

... link  


... comment
 
Berichten Sie mal von den Übernachtserfahrungen, ich muss will demnächst auch ein paar Tage hin.

... link  

 
Mach ich gern! :o)

... link  

 
Das stimmt. Von Köpenick mit S-Bahn ist man locker mal eine 3/4 bis 1h bis Mitte unterwegs. Und das ganze Tourizeux ist ja eh fast alles in Mitte und drumherum. Da wären Sie mit einem Backpacker in unmittelbarer Umgebung besser bedient.

Ich wollte Sie mit Köp. nicht in die Irre führen, Verzeihung.

... link  


... comment

recording time: 6702 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios