Mittwoch, 23. Januar 2008
Crash-Test I
Ich war dann heute mal in diesem Pilates-Dings. Zunächst mal nur zum Gesundheitscheck und Grundlagenforschung. Positive Erkenntnisse: Ich bin ziemlich beweglich und habe ein gutes Körpergefühl. Negative Erkenntnisse: Ich habe (nicht mehr) viel Kraft und wenig Ausdauer.
Die Übungen mittels derer der Physiotherapeut das ermittelte waren zum großen Teil bekannt, manche aber völlig schräg. Bei der letzten wusste ich nicht mal, wie das gehen sollte. Ich versuch das mal zu erklären: Man sitzt mit geradem Rücken und ausgestrecken Beinen auf dem Boden/auf einer Matte oder so. Die Hände stützt man gleich neben dem Gesäß ab. Nun spannt man die Bauchmuskulatur ein bisschen an, stützt die Beine ausschließlich (und das ist wichtig) auf die Fersen und hebt den Po. Beine gestreckt lassen! Der Winkel der Beine zum Boden sollte langsam größer werden und der Rücken sich krümmen.

Ich hab da mal was gezeichnet, was es vielleicht noch besser erklärt:



Diese Übung kann man nur beherrschen, wenn man sowas wie eine Muskulatur an den Unterseiten der Oberschenkel besitzt.
Hab ich nicht. War bei mir wahrscheinlich im Lieferumfang nicht inbegriffen. Ich war sehr betrübt und versuchte und versuchte es, schaffte aber gerade mal ein paar Millimeter. Den Tränen nahe Ich fragte den Mann, ob ich das jetzt irgendwo reklamieren könnte, doch er meinte, die Garantie sei bei mir schon abgelaufen. Dennoch machte er mir Mut und sagte, man könnte die Muskulatur nachrüsten. Ich müsse nur am Montag wieder kommen.

Mach ich!


Und wenn ich's in ein paar Jahren kann, stell ich ein Foto hier ein.

... comment

 
Pah!

Ich hab' gerade versucht, das nachzumachen.
Kann ich Sie jetzt verklagen?

;-)

... link  

 
Warum? Ging nicht?

Ne, mich nicht! Ich habe Ihnen diesen Elch-Test gezeigt.

Hätt ich ja gern gesehen. ;o)

... link  

 
Das probier ich nachher auch mal aus! Aber jetzt erstmal was essen...

... link  

 
Nein! Wenn der Magen so voll ist, kann der Körper an der Stelle so schlecht knicken!

... link  

 
Passt schon, Frau D... };-)

... link  

 
Und? Wo ist das Foto?

... link  

 
*lach* Wenn Sie erwarten, dass ich in dieser Position noch in der Lage bin, ein Foto zu schiessen...

... link  

 
Frau N. würde das sicher gerne machen. Oder verwenden Sie einen Selbstauslöser.

... link  

 
Frau N. war aber aus... und einen Selbstauslöser hat mein Handykamera nicht };-)

... link  

 
Sie können das gerne heute nachreichen. :o)

... link  

 
Schade, heute abend ist Frau N. beim Spocht. Danach bin ich sicher zu müde... nunja, ein anderes Mal vielleicht };-)

... link  

 
Jajaja... Pffffffff!

... link  


... comment
 
Und ich
hatte es schon bevor das erhellende Foto eingestellt wurde, versucht nachzuturnen, nur um jetzt festzustellen, dass ich es wohl wirklich richtig gemacht haben muss, ich traute mich aber nicht, das zu sagen, denn ich hab noch nicht raus, wo das Problem ist.
Da meine Arme doch deutlich länger sind als mein Oberkörper, geht automatisch der Po hoch, wenn ich die Arme durchdrücke. Eine Last habe ich dabei weder auf den Hacken noch irgendwo anders auf oder unter den Beinen, ich drück halt einfach die Arme grade und fertig. Oder habe ich das jetzt doch granatenverkehrt verstanden?

... link  

 
Wenn Sie die Arme durchdrücken können und den Po dann von der Unterlage hebt, ist das schon eine feine Sache, nun aber nicht unbedingt der Sinn der Übung. Versuchen Sie nun eben aus der dann schwebenden Situation heraus, den Po noch höher zu bekommen. Lassen sie dabei den oberen Rücken gerade, die Hände an Ort und Stelle und setzen die Fersen nicht um... Beine natürlich weiterhin gestreckt.
Wenn das klappt, bitte Foto machen und meine Verehrung sei Ihnen gewiss! :o)

... link  

 
Jetzt will ich's wissen
Meinen Sie das so?







Bei mir krümmt sich aber weder der Rücken, noch tut sich irgendwas in den Oberschenkelmuskeln, da ich beim dritten Foto ewig die Stellung halten musste, bis meine Tochter endlich mal abdrückte, zog es irgendwann in den Waden, das war aber auch alles.

Ich sollte den anonymen Sportlern beitreten.....

... link  

 
Schulligung. Sie haben da wirklcih was falsch verstanden. Oder ich hab's einfach falsch erklärt.

Noch ein Versuch: Der Rücken MUSS sich krümmen. Sonst ist es nicht diese Übung. Der Kopf soll an der gleichen Stelle wie im Sitzen. Der Oberkörper DARF NICHT nach hinten gebeugt werden und die Arme müssen im rechten Winkel zum Boden bleiben.

... link  

 
Und in welche Richtung?
Ich meine die Krümmung des Rückens? Konvex oder konkav?
Ich habe jetzt meine Tochter (extrem gelenkig) auf den Teppich beordert und machen lassen, sie sagte, es geht nicht. Also habe ich an dem Kind gezogen und gezerrt (genaugenommen habe ich versucht, ihren Hintern hochzuheben, sie hätte nur Arme und Hacken auf dem Boden lassen müssen) - aber auch das ging nicht, ich hatte dann ein komplett schwebendes Kind - aber die Arme waren zu kurz, um noch auf den Boden zu gelangen, wenn sie im rechten Winkel bleiben müssen. Und wenn sie den Rücken konvex krümmt, geht der Hintern nur weiter nach unten, was einem Heben desselben nicht wirklich förderlich ist, als ich versuchte, durch einen Druck meines Knies in ihren Rücken, den andersrum zu biegen, hat sie die gesamte Übung abgebrochen und mir erklärt, sie wollte ohne Rollstuhl die nächsten Jahre weiterleben.....

Ich glaube, da ist irgendwas an Ihrer Übungsbeschreibung noch nicht ganz korrekt. Versuchen Sie die Übung doch mal an einer Gummipuppe exemplarisch vorzuturnen bzw. vorzubiegen.

... link  

 
Ich fürchte, es ist absolut korrekt. Habe es mir gerade extra noch mal Wort für Wort und langsam durchgelesen. Und als mir der Physiotherapeut heute sagte, was ich tun sollte, sagte ich auch, dass das absolut nicht ginge. Er macht es mit dann aber mit seinem dünnen, gestählten Körper vor. Ich glaube, ich trainiere bei einem Schlangenmenschen.

Ich versuche morgen mal eine Puppe mit biegsamen Rücken zu finden oder besser zu zeichnen. Wobei es das oben schon recht gut trifft.

... link  


... comment
 
Liebe Tante Diggi,

ich, und Gott, aber auch Püppie sind meine Zeugen, habe das Ganze in mehreren denkbaren Varianten probiert und immer hinbekommen. Entweder bin ich ein total starker Typ, oder völlig debil und habe die Aufgabenstellung nicht verstanden. Bilder gibt es keine, denn ich geniere mich für die weißen Frotteelatschen, welche ich mit einem gewissen Lustempfinden zu tragen pflege.

Herzlichst Dein Cabbi

... link  

 
*schmunzel* Ach dann sind Sie das, der immer die weissen Frotteelatschen bei ebay zu Unsummen erwirbt. Nun gut... wenn es Püppie nicht stört... ;)

... link  

 
Lieber Cabman, lesen sie oben bei Frau Lachkatze die letzte, ergänzende Beschreibung nochmal nach und sagen Sie mir, dass Ihre Arme im rechten Winkel zum Boden standen. Dann haben sie es richtig gemacht udn ich find Sie dann toll.

... link  

 
Photobucket

James möchte gerne unerkannt bleiben. So guckt er nämlich sonst beim Kacken.




Photobucket

mit Whiskey. Nochmal erschwert.

... link  

 
Hahaha! Sehr klasse! Danke schön!

Ist aber leider immernoch falsch. Die Beine müssen nämlich zusammen bleiben. Es sollte auch der Bauch nicht nach unten zeigen. Eher nach oben. Das Getränk müsste zu Trainingszwecken auch größer und voller sein.

... link  

 
Ich hab' das Gleiche versucht zu turnen, wie Frau Lachkatze. Ging mal gar nicht.

Das was Herr Cabman da turnt, geht wesentlich besser und jetzt hab' ich das auch mit dem Rückenkrümmen kapiert. Nach vorne krümmen, quasi, oder?!

Ich finde, Sie könnten künftig dem Cabman Ihre Übungen vorabmailen, und der turnt dann ein Photo, und aufgrund der Illustration turne ich dann nach, und mach' mich nicht mehr vor der Katze zum Affen, indem ich ungelenk auf dem Boden umhermonke, während die mit ihren 14 Jahren (das sind in Menschenjahren etwa 70) noch völlig entspannt die Nase zwischen die Hinterfüße klemmen kann, und dabei den rechten Fuß hinters Ohr schiebt.

... link  

 
Leider muss ich aber sagen, dass Mr Cab hier zwar den Preis für die beste Performance erhält, die Übung aber leider noch immer nicht richtig absolviert. Genauso leider muss ich auch sagen, dass es mir nicht gelungen ist ein Bild dieser Verrenkung aus dem Netz zu fischen.

... link  

 
Hm, also wenn's keiner richtig gemacht hat und keiner so richtig aus der Beschreibung und aus dem Bild schlau geworden ist, dann muß die Beschreibung wohl nochmal überarbeitet werden, denn das, was der Herr Cabman da zeigt, ähnelt doch sehr dem Bild auf der Zeichnung, wenn ich nicht einen völligen Knick in der Linse habe... hm...

... link  

 
laugh.gif
Großartig, "James"...

... link  

 
Ich muss am Montag wohl mal schauen, dass mit der Typ die Übung nochmal vormacht und ich das zack-zack ablichte. Sonst glaubt mir das keiner.

Wahrscheinlich ist diese Übung eh nur für Bewegungsprofis und Schlangenmenschen und er hat sie mir vorgemacht, um mich mächtig zu beeindrucken (was ihm absolut gelungen ist). Dass ich sie auch machen sollte, lag wohl nur daran, dass er seiner Vorführung eine Existenzberechtigung verschaffen musste.

... link  


... comment
 
Also Frau D., ich kann das. Komme immerhin ca. 5cm hoch. Na, da haben sich doch meine ganzen vielen Fahrten zwischen Speyer, Saarbrücken, Trier, Darmstadt und Offenbach im Dezember bezahlt gemacht. Die gingen mir nämlich ins nicht mehr ganz so junge Kreuz. Und um dieses zu entlasten habe ich mich dann durch Anspannen der Po- und Oberschenkelmuskeln ein paar wenige Zentimeter nach oben gehievt und die Spannung immer jeweils so lange gehalten, bis alles anfing zu zittern. Von all der Fahrerei hat meine desolate Beinmuskulatur also mächtig profitiert.

Im übrigen sollten Sie selbst dann nicht verzweifeln, wenn Sie eine Übung machen, bei der sich nichts, aber auch rein gar nichts bewegt. Denn immerhin entstehen dabei schon mal die ersten Synapsen zwischen Nervenbahnen und Muskeln, und wenn die dann richtig angelegt sind, lassen die ersten sichtbaren Erfolge nicht mehr lange auf sich warten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6689 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios