Montag, 20. August 2007
Erziehungsfrage
Sollte man einer 13jährigen erlauben bei Jungs zu übernachten? Auch wenn diese bereits 17/18 Jahre alt sind?

 
4.55% (1 Stimme)
Ja, natürlich! Was ist denn schon dabei? Wenn sie poppen wollen, tun sie es eh.

0% (0 Stimmen)
Ja, so lange es nicht ihr Freund ist... warum nicht?

 
90.91% (20 Stimmen)
Nein, wenn sie poppen wollen, tun sie es eh. Aber 13jähren muss man ja noch nicht den Segen dafür geben. Das hat noch etwas Zeit.

 
4.55% (1 Stimme)
Never ever!

Insgesamt: 100% (22 Stimmen)

Angelegt von diagonale am 2007/08/20 18:01.
Diese Abstimmung wurde am 2007/08/31 17:56 beendet.

... comment

 
Halt mich für spießig, aber ich votete für Nein, wobei ich das als 13jähriger komplett anders gesehen hätte.

... link  

 
Schön, bei den bisherigen "Nein"s nun auch einen konkreten Menschen dahinter zu wissen. Und nein, ich halte Dich nicht für spießig. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich es dann wohl selbst bin.

... link  

 
Ich bin auch eins von den Neins. Sie tun es zwar eh, aber müssen sich mehr Gedanken darüber machen (Organisation der Gelegenheit und so), das kann nicht schaden ;-)

... link  

 
Ich bin das "ja". Hehe.

... link  

 
@ Frau Novemberregen: Pschschscht! Das dürfen die aber doch nicht wissen! Aber ich dachte mir auch schon, dass Sex dadurch eher zu einer besonderen und ganz so leicht erhältlichen "Ware" wird. Er erhält einen anderen Wert.

Im Augenblick will sie aber noch gar nicht und regt sich deswegen aber ganz besonders heftig über das Verbot auf.

... link  

 
@ Frau Blütenstaub: Darauf hätte ich auch von selbst kommen können.*kicher*

Ich habe hier im Bekanntenkreis auch ein paar Ja-Sagerinnen. Deren Töchter sind aber erstens bereits 2 Jahre älter und zweitens gehe ich da schon mit anderen Themen nicht konform. Witz ist aber: Ich mag die Mädels und deren Mamas trotzdem gern... und umgekehrt. ;o)

... link  

 
(Frau Novemberregen und Frau Blütenstaub: Wenn man Sie durcheinander schüttelt, werden sie zu Novemberstaub und Blütenregen. Just happened.)

... link  

 
Ich unterhielt mich mit meiner Mutter neulich über Paris und meinte zu ihr "da war ich vor Jahren auch mit C. im Liebesurlaub". Und sie so: "WAS, hab ich Dir das etwa erlaubt?"

Damals war ich 20. ;)

... link  

 
(Blütenregen klingt richtig schön.)

... link  

 
Vorraussichtlich wird sich die Frage in ca. 3 Jahren hier erledigt haben. Und wenn sie 20 ist, wohnt sie vielleicht gar nicht mehr zuhause, weil sie JWD studiert. Außerdem würde ich ihr dann einen Liebesurlaub wirklich gönnen. Aber ich wehre mich vehement dagegen, dass 13jährige schon alles so haben sollen/dürfen wie junge Erwachsene auch.
Es muss immernoch Steigerungsmöglichkeiten geben. Wenn nicht, neigt man zu Extremen, um den nächsten Kick zuhaben. Und warum soll man es den Teenies so leicht machen? Es verliert doch sonst an Wert!

... link  

 
Ich versteh Sie gut. 13 ist noch sehr jung. (Der Vergleich mit meiner Frau Mama war natürlich scherzhaft gemeint.)

Dennoch finde ich schon, dass man als Jugendlicher alt genug ist, sich selbst für oder gegen erste sexuelle Erfahrungen zu entscheiden. Das tun sie ja eh! Und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Übernachtungsmöglichkeiten. Deshalb wäre es mir wichtiger, rechtzeitig für Verhütung zu sorgen. ;)

... link  

 
Das ist selbstverständlich. Und J. weiß, wass ich ihr in diesem Punkt im Wege stehen werde. Im Gegenteil. Aber darum geht es hier gerade gar nicht.

... link  


... comment
 
Puh, hmm, keine Ahnung. In sieben Jahren werde ich bei meinem eigenen Spross wohl zu Never ever! neigen. Als ich noch 17/18 Jahre alt war, gingen mir die 13jährigen Gören eher auf den Keks als dass sie erotische Phantasien weckten, aber das ist ja auch schon dreizehn Jahre her. Und wenn ich mir die acht Jahre jüngeren Gören Kommilitoninnen angucke, ach, was weiß denn ich, die machen ja eh alle, was sie wollen, also ich enthalte mich.

... link  

 
Genau... echt nicht so einfach. Im Augenblick geht es auch gar nicht um Sex. Aber es wirdirgendwann um Sex gehen. Und dann kann ich nicht mehr plötzlich sagen: "Nee, jetzt darfste aber nicht mehr bei dem jungen Mann schlafen."

... link  


... comment
 
Hat noch Zeit, definitiv. (Meine Tochter dürfte eh erst mit 21 18 nochmal fragen, aber ich hab ja keine.) Ich finde, in dieser Situation muß man schon eine klare Position beziehen, ob man damit nun wirklich "was verhindern" kann oder nicht. Wahrscheinlich wird es insgeheim sogar verstanden (nach ner Zeit).

... link  

 
Total insgeheim versteht sie das vielleicht. Ganz evtl. Irgendwann.

... link  


... comment
 
Ich frag mal so ganz naiv... Warum muss es automatisch etwas mit Poppen zu tun haben, wenn man bei einem Freund übernachten will?

... link  


... comment
 
Also ich bin auch für "nein".
Warum?
Die Mädels werden heute immer früher reif und lassen sich immer weniger Zeit. Das ist nicht unbedingt gut so.
Verhindern kann man im Ernstfall nichts, und behüten und beschützen kann man das Kind auch nicht - es muß seine eigenen Erfahrungen machen. Nur: solange der Staatsanwalt seine Finger da noch drauf hat (und das hat er hier definitiv), wäre ich als Mutter auch noch sehr vorsichtig mit solchen Dingen....

... link  

 
Ohne es rational groß begründen zu können bin ich auch eher der Meinung, das hat noch Zeit bis nächstes Jahr (selbst wenn ich mal annehme, dass diese Übernachtungsfrage nicht mit konkreten sexuellen Hintergedanken gestellt wurde).

... link  


... comment
 
@ rote Zora und Mark793: Ja, es stimmt. Die Frage stellte sich nun zunächst nicht mit sexuellen Hintergedanken.
Es ist jedoch schwierig eine einmal erteilte Erlaubnis später wieder rückgängig zu machen. Ich kann nicht trennen, dass sie bei einem Freund oder bei ihrem Freund übernachtet. Zudem wären Unehrlichkeiten dann fast vorprogrammiert. Daher bleibe ich jetzt bei meinem klaren Nein. Auch wenn es alle paar Monate neue Diskussionen geben wird.

Außerdem denke ich, muss es bis zu Volljährigkeit auch peu à peu noch Steigerungsmöglichkeiten der Freiheiten geben. Dies ist eine davon, die sie dann mit 15/16 erhalten wird.

... link  

 
Naja, ich finde halt einfach nur, dass da manchmal so rum mehr sexualisiert, sprich auf "dumme Gedanken" gebracht wird, als das vielleicht tatsächlich in der Denke vorkommt. Als meine Mutter mich das erste Mal auf die Pille ansprach, da kam Sex in meiner Ideenwelt noch garnicht vor.
Und find's auch schwierig da so den Strich zu ziehen -bis hier hin darfste noch bei Jungs schlafen, weil ihr befreundet seid, aber jetzt plötzlich nicht mehr, weil ihr ja auch plötzlich auf andere Ideen kommen könntet.

Außerdem mal ganz ehrlich, auf die Idee kommt sie sowieso irgendwann und wenn sie wollen, werden sie auch immer eine Möglichkeit finden. Haben wir doch alle. Ich hab auch mit meinem ersten Freund bei ihm zu Hause mit ihm geschlafen. Nachmittags, als sonst keiner zu Hause war ;-) So what?

Viel wichtiger ist doch, dass die Kleine die richtige Grundeinstellung vermittelt bekommt. Nicht einfach mal so, sich das gut überlegen und wenn, denn aber mit ordentlicher Verhütung. Und da würde ich doch einfach mal die vage Vermutung in den Raum schmeissen, dass Sie, Frau Diagonale da zu ihrer Tochter durchaus einen guten Draht haben, oder? Hatte und hab ich jedenfalls immer zu meiner Mutter gehabt. Und auch mein Vater war in der Beziehung relativ locker und realistisch.

... link  

 
Lustig. Aus genau diesen Gründen, bin ich so konsequent.

Weil ich es nicht trennen kann, ob ein Freund oder der Freund, verbiete ich es grundsätzlich.

Genau, sie wird irgendwann mit einem Jungen schlafen, wenn sie das will. Aber sie wird sich Gedanken machen müssen, wann und wie sie das anstellen wird. Es wird vorraussichtlich nicht einfach so passieren.

... link  

 
Dann ist doch alles gut! Ich kann ja auch schlau daherreden, so kinderlos wie ich bin... ;-)

... link  

 
Es ist schön völlig in Ordnung, dass Sie hier mitreden. Eine Meinung darf jeder haben.

... link  

 
'Türlich darf ich mitreden, ich bin schließlich vom Jugendamt!
;-)
Ich wollt mich nur mal ein bißchen bescheiden geben...

... link  

 
Gut, das jetzt mal so ganz konkret zu wissen. Dann kann ich Sie demnächst evtl mal löchern, falls es wieder Katastrophen im Umfeld des Kindes gibt. Keine Sorge. Sie kommen nicht wöchentlich vor. Und das erste Mädel ist bereits erfolgreich versorgt.

... link  


... comment

recording time: 6888 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios