Montag, 16. Juli 2007
My FlipFlops auf Gomera - Teil VI
So wie die Spreepiratin, bin ich mit Wasser und Booten leicht zu locken. Und wenn es auch allzu tourimäßig rüber kommt, so kann ich mir bei keinem Atlantikurlaub eine Bootstour verkneifen, auf der man man mit ein bisschen Glück evtl. sogar Wale oder Delfine zu sehen bekommt. Besonders klasse fanden wir aber in Vueltas das Angebot des Club de Mar, wo man mit kleinen Fischerbooten zu maximal 12 Personen für 4 Stunden raus auf's Meer fährt. "Sanftes Whale-Watching" nennt man es auch. Die Tiere werden in Ruhe gelassen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Wenn nicht, wunderbar! Also hatten wir uns für letzte Woche Montag für eine Tour eingetragen. Die erste Zeit passierte außer dem Genuss einer Bootstour auf dem etwas unruhigen Atlantik mit einer steifen Brise... nix. Alle schwiegen angespannt. Alle suchten den Horizont nach den aufgescheuchten Pardelas ab. Nix. Irgendwann sagte ein Teenie unserem Skipper Samir Bescheid weiter hinten seien ein paar Vögel unterwegs und fragte, ob das was zu bedeuten habe. "Jaaa!" rief dieser nach kurzer Kontrolle. Ein leichtes Platschen in 200 m Entfernung war zu sehen. Für meine Begriffe waren das ein paar Schaumkronen. Samir aber rief: "Super! Das sind Rauzahndelfine! Mal sehen, ob sie uns näher kommen lassen. Die sind meist recht scheu. Aber vielleicht haben wir Glück!" rief er und peilte die mir nichtssagenden Schaumkronen an. Nach vielem Absuchen und guckenguckengucken sah ich dann auch gelegentlich mal eine Fluke. Aber für mich hätten das auch Haie sein können. Oder Pilotwale... whatever! Leider ließen uns die Delfine nicht näher kommen. Aber während wir uns angestrengt nach vorne orientierten entdeckte die anwesende Biologin (die bei dem Club ein Praktikum machte) einen von hinten herannahenden Schwarm Tümmler. Und es wurde echt filmreif! 20 Tiere sprangen und schwammen um uns herum! Sie waren fast zum Greifen nah! 4-5 schwammen immer wieder spielerisch in der Bugwelle mit. Ein Quieken und Johlen war von menschlicher Seite zu hören. Ich glaube, die Delfine sagten nix. Sie wären aber auch nicht zu Wort gekommen. Auf jeden Fall war es das beeindruckenste Erlebnis des Urlaubs...

Aber versucht mal, das mit einer etwas ältlichen, langsamen Digitalkamera fest zu halten:

Delfin weg...


... schon wieder weg:


Aaah!


Mit einem Filmchen ging es dann ein bisschen besser.

... bei Interesse bis zum Ende gucken. Lohnt sich!

Hach, wat war das schöön!

... comment

 
*Soifz*

... link  


... comment
 
Oh, du bist so ein Biest!;-)

Hat deine Tochter da WOW gesagt? Wenn ja, hört sie sich an wie meine Schwester. Welch schöne Information.;-))

... link  

 
Wenn Du Deine Schwester magst, dann war ich das. Wenn Du Deine Schwester nicht magst, dann würde ich jetzt sagen, dass das irgendeine wildfremde andere Dame auf dem Kahn war. ;o)

... link  

 
Juchhu, ich mag meine Schwester!

... link  

 
Dann gebe ich hiermit offiziell zu, dass ich das war. :o)

... link  


... comment
 
Du bist echt zu beneiden! So ein Urlaub würde mir grad genau in den Kram passen. Aber wenn ich Pech habe, wird mir meiner dieses Jahr eh gestrichen, weil zuviel zu tun ist...

... link  

 
Hach ja, mir passte das auch gerade sehr gut in den Kram. Und es war die einzige Chance dieses Jahr wegzukommen. Mit schulpflichtigem Kind bin ich dann ja doch sehr auf die Schulferien beschränkt. Ostern bekam ich kein frei und in den Herbferien kann ich auch nicht weg. Und da sich in den 2 Wochen hier sowohl privat also auch beruflich einige sehr unangenehme Dinge unschön entwickelten, war es der perfekte Zeitpunkt! ;o)

Wann immer Du frei bekommst, kann ich Dir die Insel zur totalen Entspannung und sehr schönen Wanderungen nur sehr empfehlen. Solltest Du aber auch ein Freund des abwechslungsreichen Nachtlebens sein, so fahre dort zwischen Dezember und Ende Februar (doch Achtung, die ham da Karneval) hin. DANN ist dort Hauptsaison. Und klimatisch ist da ja das ganze Jahr Frühling.

... link  


... comment
 
Jetzt werde ich gerade ganz depressiv. Morgen wird Urlaub geplant.

... link  

 
Na, Sie sind aber auch ein Mimöschen.... Hätt meine Großmutter jetzt gesagt.

Aber Urlaub planen ist immer gut. Die Umsetzung noch besser.

... link  

 
Ihre Großmutter ist da nicht die einzige. Aber heute habe ich bei meinem Discounter Marmorkuchen entdeckt, das gibt mir neuen Mut - und Kraft, Pläne für den späten Sommer frühen Herbst zu schmieden.

... link  

 
Marmorkuchen mit Fruchtzucker gebacken??? In dieser Disziplin habe ich mich ja immer nicht nicht geübt.

Kuchen ist aber immer gut.

... link  


... comment
 
Oh, was liebe ich diese Ausflüge zu den Delfinen, besonders mit diesen kleinen, aber hochseetauglichen Fischerbooten wie die über dreißig Jahre alte Viena.

Und ungefähr so lange kennen die klugen Meeressäuger auch schon den sonoren Klang dieses alten Dieselmotors, und haben seinen Sound längst als Aufforderung zum Spielen akzeptiert. Das ich letzte Mal mit der Viena auf See war, ist uns eine Schule von 200 - 300 Fleckendelfinen über eine Stunde lang gefolgt.

Mein Lieblingskapitän Bernd drückte mir eine Taucherbrille in die Hand, drosselte die Geschwindigkeit, und ich ließ meinen Kopf über die flache Bootswand ins Wasser, die Fersen zum Halt unter die kleine Motorkajüte geklemmt. Der Anblick war berauschend, bis auf wenige Zentimeter kamen die Grinser interesssiert guckend immer wieder an mich heran, liessen sich aber nicht berühren. Und von wegen, die Delfine sagten nix, was für ein lustiges Getöse machen diese Tiere, schnelles Klicken, Schnalzen, Schnarchen, Knacken und Zirpen, es hörte sich nach höhnischem Ablästern über dieses hässliche Brillengesicht an. Ich konnte gar nicht genug davon kriegen, und nach den vielen Minuten kopfüber im Atlantik hat schließlich keiner an Bord meine Tränen vor Rührung bemerkt. Ich will wieder zurück.

... link  

 
Ich bin neidisch! ... mal wieder...

Leider waren zu viele Leute dabei, um mit dem kleinen Boot raus zu fahren....

... link  

 
Nicht neidisch sein, das nächste mal dann gemeinsam!
Und wenn ich so durchs Archiv forsche, ich könnte mittlerweile eine eigene Gomera Seite aufmachen, tausende Fotos und hundert Geschichten hab ich allemal. Aber vor lauter Leben komme ich ja noch nicht mal dazu, meinen kleinen PostkartenBlog zu pflegen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6888 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios