Donnerstag, 4. Januar 2007
Spontaner Literaturtipp
Durch Jettes Gedicht in der Dunkelkammer
inspiriert, dachte ich gerade an den Reim:

Lizzie Borden mit dem Beile
Hackt Mama in 40 Teile.
Das Ergebnis freut sie sehr;
Bei Papa wird's ein Teil mehr.


aus dem Buch Miss Lizzy von Walter Satterthwait.
Ein wirklich empfehlenswertes, spannendes und auch schönes Buch, dass an dunklen Abenden mit einem warmen Getränk seine volle Wirkung entfaltet. Es ist schon einige Jahre her, dass ich es las, aber ich weiß noch wie gestern, dass ich es fraß.

Dabei fällt mir auch gleich ein, dass ich heute, an meinem diesjährigen ersten Arbeitstag ein noch paar nette Dienstleister-Geschenke bekam. Besonders freute mich die Krimibox dabei.

Inhalt:

- Das vom dortigen Chef persönlich geschriebene Buch
(es wird das zweite sein, das ich von ihm lese und das erste gefiel mir extrem gut!),
- eine Tüte schwarzer Tee,
- ein kleines Fläschchen Grog,
- ein Grogglas,
- ein Kandisstab,
- eine Spielpistole,
- Handschellen
- ein Mittel gegen Blutflecken

... ach ja, die Kekse sind auch nicht zu verachten. Fressflashs sind bei Nervenkitzel ja auch nicht selten.

Hach, wat freu ich mich!

... comment

 
Haha,
auch sehr schön! Ich würd vielleicht in der letzten Zeile "wird es" statt "wird`s" vorschlagen wegen Versmaß und so. Schade, dass der Lyrik-Wettbewerb in Sebas Blog-Bistro schon abgeschlossen ist, das hier wär auch ein Kandidat gewesen.

... link  

 
Also Herr Mark, ich weiß ja nicht wie sie betonen, aber ich komme mit wird's besser hin.

Ja, ein sehr schöner Reim... ich schleppe ihn mit mir rum, seit ich das Buch verschlang und freue mich immer wieder dran.

... link  

 
Natürlich lasse ich Ihrem persönlichen Reimempfinden jederzeit den Vortritt, ich selber praktiziere ja auch keine Trochäenatmung, haha. Zudem möchte ich mir nicht die Mühe machen, die korrekten Hebungszeichen für meinen Betonungsvorschlag aus der Zeichentabelle zu klamüsern, letztlich bleibt es eben doch subjektiv, wer was als stimmiger empfindet.

Mir ist die Reimerei ja nicht so gegeben, aber unserer früherer Chefredakteur hat meiner Frau zum Ende ihres Volontariats ein vorläufiges Arbeitszeugnis gereimt, das war echt der Hit...

... link  

 
Ich kann sowas nicht machen
nur darüber lachen

Und schon ist's auch mit meinen Künsten des Reimens vorbei. Und so einen tollen Chef hatte ich auch nie. Sehr schade. Meine Mom aber, die hat so ein Buch mit ganzen Wortlisten, die sich reimen. Damit soll man vor allem so schöne Gedichte zu Hochzeiten und runden Geburtstagen schreiben können.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6690 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios