Montag, 30. Oktober 2006
Nachdenkliches
Am 08.12. ist Maria Empfängnis. Hmm... War Jesus jetzt ein 2-Wochen-Kind oder 'n Esel?

... comment

 
Weder noch.
Wie man weiß, ist das altnordische Julfest am 25. Dezember (das auf den gleichen Tag fiel wie der Ehrentag des römischen sol invictus) erst nachträglich als Geburtstag Jesu festgesetzt worden. Leute, die sich damit auskennen, sehen Jesus eher als September-Geborenen.

... link  

 
Ui, Sie sind ja schlau... Danke.

... link  

 
"Leute, die sich damit auskennen, sehen Jesus eher als September-Geborenen"

Hallo, Herr mark....ich war irgendwie an April (weiß aber nicht warum und müsste mal Quellenstudium betreiben...)

... link  

 
Ach, mit Schlauheit
hat das nichts zu tun. Hab mich halt durch ne Menge krudes Zeug gewühlt, mehr nicht.

@Gorillaschnitzel: Doch, von der Variante hatte ich auch mal gelesen. Oder verwechsle ich das mit dem vermuteten Kreuzigungstermin? Ich müsste mich da auch mal wieder reinlesen. Gegen den Dezember sprach auf jeden Fall, dass zu dieser Jahreszeit wohl keine Hirten draußen auf den Feldern gewesen wären, wie es in der Weihnachtsgeschichte heißt.

Aber letztlich steht die ganze alte Schwarte ja unter erheblichem Vorbehalt...

... link  


... comment
 
Aber auch der Empfängnis-Gedenktag ist willkürlich festgesetzt, muss ja schließlich alles in die dreieinhalb Wochen Advent passen.

... link  


... comment
 
Also, ich bin ja zum Glück nicht katholisch, aber soweit ich weiß, bezieht sich das nicht auf Marias Schwangerschaft, sondern auf die ihrer Mutter Anna. So steht das beispielsweise auch auf der Website dieser Dreifaltigkeitsgemeinde. Kann man aber auch dort nachlesen.

... link  


... comment

recording time: 6701 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios