Dienstag, 20. Juli 2010
Heidelbeermuffins
für ca 12 Stück - bei mir waren es 15

200 g Heidelbeeren
2-3 Orangen (davon eine unbehandelt)
oder 250 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch & abgeriebene Orangenschale sonstwoher
250 g Mehl
100 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
½ TL Natron
Salz
1 Ei
6 EL Öl
Evtl Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180° C corheizen. Die Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen ausstatten. Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.

Die unbehandelte Orange heiß waschen und trocken reiben. ½ EL Schale fein abreiben und alle Orangen auspressen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Natron und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel vermischen.

Das Ei, das Öl und die Orangenschale in einer zweiten Schüssel verrühren. ¼ l Orangensaft dazu geben. Die Flüssigmischung nun zur Mehlmischung geben und mit einem Kochlöffel oder Schneebesen nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. (Wirklich nicht lange rühren, sonst werden die Muffins zu fest!) Gegebenenfalls noch etwas Saft unterrühren aber der Teig sollte leicht zäh sein. Nun die Heidelbeeren unter den Teig heben.

Den Teig ca ¾ hoch in die Förmchen geben. Nun die Muffins im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen – evtl sogar weniger, denn dann bleiben sie lecker matschig!
Nach dem Backen sollten die Muffins noch ca 5 Minuten abkühlen, bevor sie aus der Form geholt werden. Danach, je nach Geschmack und Lust, dünn mit Puderzucker bestäuben.

Fotos hab ich diesmal leider keine. Zum einen hatte ich nicht erwartet, das sie sooo lecker werden, zum anderen hatte ich, als ich dies bemerkte, keine Chance mehr Fotos zu machen. Die 15 Muffins wurden binnen 10 Minuten von 8 Personen inhaliert.

Ach! Und noch'n Tipp! Man kann die Muffins natürlichauch mit Tiefkühl-Heidelbeeren backen. Diese dann einfach unaufgetaut in den Teig geben. Dann halten sie besser ihre Form und vermatschen die Muffins nicht total.

... comment

 
Wo bleiben die Bilder? : )))

... link  

 
Tse! Ich backe doch nicht so schnell hintereinander zwei mal das gleiche.

... link  

 
Gut - virtuelle Kalorien gespart ; )
Klasse Rezept!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6685 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios