Sonntag, 7. März 2010
Hab'sch mal wieder gebacken:
Oreo Creamcheese Cupcakes



Lecker! Total! Nur eben nix mit Teig. Ein Oreo am Boden gibt Stabilität, der Rest ist im Grunde Frischkäse mit Ei und Kekskrümeln (nein, kein Mehl), die erst gebacken und dann im Kühlschrank zu einer festen Masse werden. Mal was anderes!

Hier das Rezept...

Ihr braucht:


42 Oreo-Kekse
- 30 komplett
- 12 leicht zerhackt

2 Pfund Frischkäse (bei Zimmertemperatur)
1 Cup Zucker
1 TL Vanille-Extrakt (ich habe statt dessen ein Tütchen Vanillezucker genommen)
4 groß Eier (bei Zimmertemperatur und leicht verrührt)
1 Cup Saure Sahne
1 Prise Salz

Dann müsst Ihr:
... den Ofen auf ca. 135 °C vorheizen. Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und in jede einen Oreo-Keks legen.

Den Frischkäse mit einem Rührgerät so lange rühren, bis es eine cremige Masse ist. Nach und nach den Zucker hinzufügen und einrühren, dann die Vanille. Nun die Eier vorsichtig unterrühren... nicht alle auf einmal. Nun die saure Sahne und das Salz. Als letztes die zerhackten Cookies mit der Hand einrühren.

Nun jedes Förmchen fast bis zum Rand mit dem recht flüssigen Gemisch füllen, dann 22-25 Minuten backen, bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen... auch über Nacht gut möglich.

Nachteil: Auch das Kaltstellen geht nur gut, wenn man die Cupcakes in der Form lässt. Dumm, weil man sich dann fragt: Hö? Was macht ich jetzt mit den 18 übrigen Cupcakes, die hier noch in der Schüssel rumschwimmen? Ich fand bislang keine Lösung. Ich werde sie gleich noch abbacken... zumindest 12 davon. Kollegen und Schulkameraden werden sich darüber freuen. Dran denken: Servietten zur Verfügung stellen. Das ist eine leckere, aber matschige Angelegenheit.

Meinung meiner Tochter:
Boaaah! Darin will ich wohnen!!! Mmmmmmh! Mach mehr davon!

... comment

 
Ja, biiiiiiiddddddeeeee : )

... link  

 
Ja, ich schließe mich an. Das ist so anders, das mag man genauer wissen.

... link  


... comment
 
Wusst ich's doch, dass es sich irgendwann einmal bezahlt machen würde, dass ich 2,5 Muffinformen besitze. Geht genau auf! :-)

... link  

 
Sie glückliche. Ich muss auch mal aufstocken. Zumindest eine 2. würde mir schon sehr oft weiter helfen.

... link  


... comment
 
Danke, danke danke : )

... link  

 
Bitte. Gern geschehen. :o)

... link  

 
Öhm, darf ich ganz dumm fragen: Was sind denn Oreo-Kekse?

... link  

 
Oreos sind Doppelkekse, ein bisschen wir Prinzenrolle nur eben schwarzer Teig mit einer hellen Cremefüllung - sie schmecken etwas herber als die Prinzenversion.

... link  

 
Hm, ich finde ja nicht, dass sie herber schmecken als die Prinzen, sondern eher noch süßer. Und nach Kakao. Und eigentlich eh ganz anders. Ausprobieren! Im Miniformat gibt es die übrigens auch. Als Boden für die Cheesecakes hier aber eher ungeeignet.

... link  

 
dann habe ich neulich doch diese kollegen gefunden...

... link  


... comment
 
Wau! Die sehen wirklich toll aus. Ich kann's kaum erwarten, hineinzuspringen und wie ein Maulwurf darin herumzuwühlen.

... link  


... comment

recording time: 6686 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios