Sonntag, 13. Dezember 2009
Jäger & Sammler
Mein Vater war ein Jäger und Sammler. Vor allem hielt er einige Habseligkeiten seines Vaters, meines Großvaters, hoch in Ehren. Sein Verdienstkreuz aus dem 1. Weltkrieg, einen Orden, einige ärztliche Utensilien und ... dieses Ding:



Auf der Rückseite ist folgendes eingeprägt:
D.R.G.M 174147 und ein 800er Stempel



Mein Vater besaß auch einen alten Herrendiener, wo dieses Ding oft auf der Ablage zu finden war. Meine Mutter und ich können uns daran erinnern, es dort oft gesehen aber nie gefragt zu haben, was es nun ist.

D.R.G.M. könnte Deutsches Reichsgebrauchsmuster heißen und wäre mit einem Patent gleich zusetzen. Aber was ist das für ein Ding?
Das einzige, was hinein passen könnte, wären Zahnstocher. Aber wozu braucht man dann bitte dazu noch die 7 cm?

... comment

 
Ich dachte zuerst eine Fieberthermometerhülle.

... link  

 
Dazu ist es mit ca. insgesamt 8-9 cm deutlich zu klein.

... link  


... comment
 
Cool. Hieße es DGRM, könnte man bestimmt Schußwunden mit ausmessen. Hab ich bei CSI gesehen.

(Leider weiß ich die Antwort nicht.))

... link  

 
Soweit ich weiß, war mein Großvater kein Pathologe. Er kümmerte sich mehr um die (noch) Lebenden.

Schade, ich wüsste schon gern, was das für ein Ding ist.

... link  

 
Ziehen Sie doch mal einen Antiquitätenhändler zu Rate. Die kennen sich meist aus.

... link  

 
Gute Idee! Werde ich mal meiner Mutter weiter leiten, wenn sie eh unterwegs ist, und das kleine Ding in der Tasche hat, kann sie ja mal bei einem reinspringen.

... link  


... comment
 
Ich hab spontan an eine Griffeldose gedacht ...


Für kurze Bleistifte vielleicht ...?

... link  

 
Nein, das Ding ist wie gesagt, winzig klein. Da passen höchstens 3 oder 4 Zahnstocher rein.

... link  


... comment
 
Antwort per Mail:
....könnte das das Werkzeug eines Schneiders sein, und in das Behältnis kommen Nähnadeln? Die Ganze ist vielleicht an der Kante dazu etwas schärfer geformt, um Nähfaden abzulängen?! Und deswegen lag das Ding auf einem Herrendiener, nämlich für eventuelle Ausbesserungen an dem über dem Herrendiener hängenden Kleidungsstück?

LG

Sherlock Humbug ;-)

... link  

 
Das ist aber jetzt noch nicht des Rätsels Lösung, oder?

... link  

 
Nee, glaube ich auch nicht. Aber immerhin eine gute Idee.

... link  

 
könnte es sein, dass an der verschlusskappe innen etwas abgebrochen oder herausgebrochen scheint? dann wäre das meiner meinung nach nämlich ein "zahnfreund": ein dünnes metallplättchen das in abwesenheit eines zahnstochers eben als zahnstocher verwendet wurde.

die öse wäre dann zum anbringen an einer dünnen kette, die zentimeterangabe ein zusätzlicher "nutzen".

ich kann mich dunkel erinnern, dass mein onkel, der schmetterlingssammler, auch so was ähnliches hatte. er bewahrte in der hülse allerdings die ganz feinen nadeln auf, die er zum aufspiessen der schmetterlinge und käfer benötigte. es war allerdings zweckentfremdet, meinte er damals. auf dem seinen war auch so eine zentimeterangabe, fand er praktisch zur genauen körperlängenvermessung.

... link  

 
Hmm, eigentlich sieht es nicht so aus, als würde etwas fehlen. Aber die Zahnpflege-Idee bekommt mehr Hand und Fuß! Danke!

... link  


... comment
 
ganz ehrlich: ich bin sehr aufgeregt. loesung bitte zeitnah nachreichen!

(leider gibt es in unserer familie nix sinnvolles altes, was sogar vielleicht noch interessant waere. bis auf ein paar fotos ist alles weg. schade, das.)

... link  

 
Entschuldigung. Ich weiß wirklich nicht, was es ist. Die Frage ist absolut ernst gemeint!

Das ist wirklcih schade. Ich liebe diese alten Sachen. Z.B. den alten Seidenschal von meiner Großmutter mit den eingewebten, goldenen Elefanten, der sowas von kalt ist auf der Haut...Oder der Chapeau Claque meines Großvaters... Toll! Man traut sich kaum, die Sachen anzufassen.

... link  

 
neinnein. das war auch ganz ernst gemeint. schon den mann konsultiert, der weiss auch nix, und die nacht werde ich mit googlen verbringen, fuerchte ich. ich wollte ja mal polizist werden. bzw. kommissar. daher kommt das.

... link  


... comment
 
Mich erinnert es an eine Federwaage, aber die Skala wäre falschrum und die Feder fehlt ;-)

... link  

 
also eigentlich ganz anders als eine federwaage? verstehe.

... link  

 
Sagen wir so: es hat die Ausstrahlung einer Federwaage ;-)

... link  

 
Vielleicht könnte es umschulen auf Federwaage?

... link  

 
sie braeuchten nur noch eine feder und eine waage, dann koennte es klappen.

... link  

 
Was Ihnen beiden fehlt, ist eine Vision. ;-)

... link  

 
Gibt's schon eine Lösung?

... link  

 
Nein, leider nicht. Meine Mutter hat das Ding aber immer dabei und fragt jeden, dem sie begegnet. Nur eine Frage der Zeit.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6679 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios