Donnerstag, 26. Februar 2009
Crash Test Dummerle relax!
Ich liebe meine Trainerinnen. So. Jetzt isses raus.

Die eine liebe ich, weil sie mir so zärtlich meine Angora-Stoppersocken streichelt und die Füße dabei in die richtige Position bringt. Manchmal glaube ich ja, dass sie eigentlich völlig richtig stehen, sie aber nur meine Socken meint. Es geht also gar nicht um meine Füße, geschweige denn um mich. Aber egal.

Die andere, und das ist die Chefin des Ganzen, liebe ich ganz besonders, weil man vor der Stunde Wünsche äußern darf, wenn man leicht lädierte Körperregionen hat. Heute war ich die einzige mit speziellen Wünschen. Ich sagte, dass mein Lendenwirbelbereich seit einigen Tagen so steif und leicht schmerzhaft sei. Kurz gab sie mir ein paar Anweisungen, mich zu bewegen und fragte, wann und wo es weh tut. So stellte sie dann fest, dass es sich - wie vermutet - nur um eine Verspannung handelt. Und dann ging die Stunde los mit vielen schönen Rückenübungen.

Der Anfang und das Ende der Pilates-Stunden sind bei ihr aber eigentlich das Allerbeste. Sie fängt immer erst mal ganz sanft an. Augen schließen und im Geiste den Körper abtasten. Atmen... richtig atmen. Den richtigen Stand finden und zentrieren. Bauchdeckenspannung, Beckenbodenspannen, Schultern runter, Schwanenhals... Dann beginnen die Übungen... Halteübungen, Gleichgewichtsübungen. Erst dann wird es härter.

Am Ende liegen wir meist mit dem Rücken auf dem Boden. Beine ausgetreckt, Arme leicht ausgestellt neben dem Rumpf, Handflächen nach oben, Augen zu. Dann schickt sie uns nach den oft anstrengenden Übungen auf Entspannungreise. Manchmal an den Strand, ein andermal auf eine sonnenbeschienene Wiese. Sie schickt uns wieder auf die Reise durch unseren Körper. Wir sollen ganz bewusst spüren, ob eventuelle Schmerzen, die vorher da waren, jetzt weg sind. Und sind die Beine entspannt? Der Po? Liegt der Rücken breit und schwer auf dem Boden. Machen sich auch die Schultern schön breit? Ist die Gesichtsmuskulatur entspannt? Liegen die Lippen nur leicht aufeinander? Sind die Augen entspannt geschlossen?

Dann holt sie uns sanft in den Abend zurück.

Fertig für die Couch!

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6688 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios