Samstag, 29. November 2008
Jetset-Scheiße oder Silvester in London
Ab dem 27.12. zieht es uns schon wieder nach England. Diesmal so wirklich. Durch Zufall können wir das Elternhaus des Vaters einer Bekannten in der Nähe von London für eine Woche haben und werden mit 2 Teenies anreisen. Wir freuen uns schon alle sehr darauf. Der Begleitteenie ist Js langjährigste Freundin M, was mich auch sehr freut, da ich sie sehr mag. Die beiden kennen sich, seit sie 2 Jahre alt sind, hatten sich aber für einige Jahre komplett aus den Augen verloren. Seit wir wieder in der gleichen Ecke der Stadt wohnen, entwickeln sich wieder zarte Bande.

Nun stehen hier also die Vorbereitungen für London an. Wir werden zwar nicht die ganze Woche in der Stadt rumlaufen, aber doch sicher so 2-3 Tage.
Hat einer nette Tipps zur Freizeitgestaltung oder bezahlbaren kulinarischen Versorgung jenseits der bekannten Sightseeing-Punkte?

... comment

 
Ist zwar auch ein wenig Touri, aber Borough Market ist kulinarisch eigentlich Pflichtprogramm.

... link  

 
Oh prima! Mal sehen, auf welche Route wir das legen können. :o)

... link  

 
Ach, der ist ja total zentral. Den nehmen wir im Vorbeigehen mit.

... link  


... comment
 
Sie Glückliche! Ich war zwar dieses Jahr schon 2x in meiner Lieblingsstadt, habe aber schon wieder ganz extremes Fernweh...

Tja, die kulinarische Versorgung - wir haben uns meist auf abgepackte Sandwiches beschränkt.
Sehr schön für abends: Stinknormale Pubs jenseits der klassischen Touri-Routen. Wir hatten immer Glück mit dem Essen, und bezahlbar war es auch.

Was interessiert Sie denn zur Freizeitgestaltung? Auch Museen? Mein Favorit ist das Globe Theatre, das macht aber Winterpause (aus verständlichen Gründen, wir sind schon im September fast erfroren).
Ich schicke Ihnen nachher mal eine Mail mit meinen persönlichen Highlights...

... link  

 
Das Problem mit den Pubs ist, dass wir in Begleitung der Teenies sein werden. Da haben wir in Cardiff im Sommer schon die eine oder andere Erfahrung gemacht. In die coolen Pubs dürfen sie nicht rein. :o(

Gut ist ja, dass wir in dem Haus, das wir bewohnen werden, Selbstversorger sind. Ein paar Schittchen und Getränke für unterwegs werden wir ohne Probleme vorbereiten können.
Aber das Pfund steht ja im Vergleich zum Euro noch schlechter als im Sommer. Wir werden nicht verhungern. ;o)

Aber auf jeden Fall: Tipps immer gern! :o)

... link  

 
Was mir auf die Schnelle noch einfällt - es lohnt sich, manche Tickets vorab schon im Internet (irgendwas mit "Visit Britain") zu bestellen, besonders die Oyster Card. Die lässt sich immer wieder beliebig hoch aufladen und ist die mit Abstand günstigste Lösung für Bus und U-Bahn in London.
Auch bei Tickets für z. B. London Eye kann es sich lohnen (wobei das echt schon unverschämt teuer ist - für eine halbe Stunde stehenderweise in einer Gondel). Einen sehr guten Blick hat man auch von der Kuppel der St. Paul's Cathedral aus - ist zwar sehr anstrengend, aber deutlich günstiger und definitiv die Mühe wert.

Wir haben in Earl's Court gewohnt und sind dort abends in einen Pub gegangen - nur "Einheimische", und das querbeet durch alle Altersklassen. Junge Leute, die nur eben ihr Feierabendbier trinken wollten, ebenso wie ältere, die dort gemütlich die Tageszeitung durchgearbeitet haben. Sehr gemütlich und entspannt eben, aber nicht unbedingt "cool".
Das Altersproblem kenne ich noch von den Klassenfahrten nach London - da gab es aber zum Glück die Mehrfach-Sitzenbleiber, die dann ein paar Bier mehr ordern mussten.

Ich krame mal in meinen Reisenotizen, spätestens morgen bekommen Sie noch eine Mail.

... link  

 
Es ist nicht mehr nur verboten, als Minderjähriger Bier zu ordern. In einige Pubs dürfen Minderjährige nicht mal mehr in Begleitung der Mutter oder so hinein.

Danke für den Hinweis mit den Internetkarten. Die ist vor allem für so Touristenlieblinge wie Mdme Tussauds empfehlenswert. Erstens steht man nicht in der mindestens 50 Meter langen Schlange und zweitens sind die Tickets billiger.

Nach der Oyster Card muss ich mal gucken.

Danke!

... link  


... comment
 
The Counting House, Bankenviertel, nicht allzu weit von St. Paul's. Bezahlbares, ungemein leckeres Essen (8-10 Pfund, vor allem die Pies probieren!), tolle Atmosphäre und frisches Ale.

... link  

 
Oh, ich glaube, da habe ich mit 15 meinen ersten Shepherd's Pie gegessen. Köstlich!!!

Danke für den Reminder!

... link  


... comment
 
Ich beneide Sie schon ein wenig, teile aber gerne meine Tipps :o).
Wagamama http://www.wagamama.com kenne ich aus Irland, leckere Nudeln (noodles) und nicht so teuer, allerdings ist die Atmosphäre nicht so, dass man dort Stunden verbringen könnte. Es gibt mehrere Filialen, die man über die Webseite finden kann.
zum empfehlen sit auf jeden Fall auch die indische Küche. Es dürfte nicht so schwierig sein, ein nettes Restaurant mit angemessenen Preisen zu finden.
Unbedingt zu empfehlen ist auch der Bruck Lane Market (tagsüber). Da gibt es wundervolle kleine Stände mit handgemachten Kunstgegenständen, Taschen, Bildern etc. Perfekt, um sich Anregungen zu holen. http://www.allinlondon.co.uk/brick-lane-market.php
Im Sommer ist es auch schön, sich Sushi im Japanese Bookstore zu holen und das dann in einem der vielen Parks zu essen.
Wir mögen die Tate Modern auch sehr gerne. http://www.tate.org.uk/ Rothko und Bacon werden noch bis ins neue Jahr hinein gezeigt.
J. mag vielleicht auch mal mit dem London Eye fahren. http://www.londoneye.com/ Vorab buchen könnte sinnvoll sein.
Das fiel mir spontan ein. Vielleicht ist etwas für Sie dabei.

... link  

 
Danke schön!

Tate Gallerie: gute Idee!

Ja, wir freuen uns auch schon und die Mädels schmieden auch schon Pläne. Ich sehe uns schon jeden Tag nach London gondeln. Sonst ist das alles gar nicht zu schaffen! ;o)

... link  


... comment
 
Der Camden Lock Market
ist auf alle Fälle in Muss. Von dort stammt übrigens mein Ledermantel...

... link  

 
Oh, dann ist das wirklich ein Muss. Soll ich Grüße ausrichten? ;o)

... link  

 
Ja,
gerne. Ich habe an jenen London-Aufenthalt nämlich durchaus gemischtgefühlte Erinnerungen. Aber der Camden Lock Market war einfach nur toll, ich hätte mich da arm kaufen können bei dem ganzen Kitsch und Trödel.

... link  

 
Oh, es wird ja immer interessanter. Lag das Gemischtgefühlte an zwischenmenschlichen Interaktionen oder an der Stadt?

... link  

 
Überwiegend Ersteres.
London ist "die Stadt" meiner Damaligen gewesen. Und ich bin mit dieser Tatsache nicht unbedingt 24/7 sensibel umgegangen. Es gab vorher bei einem gemeinsamen Aufenthalt in Paris (meiner Stadt) so ein paar Katastrophen, die damit zu tun hatten, dass ich mit ihrer Vorgängerin schon mal dort war.

Nun, in London waren die Vorzeichen etwas andersrum, da hatte sie ja mal gelebt und auch mehr als einen Freund gehabt. Was nicht mein Problem dort war, ich hatte aber auf Punk- und Hausbesetzer-Nostalgie rund um die Uhr nicht so viel Lust und halt stattdessen eine Unterkunft und diverse Exkursionen bei und mit meiner Cousine klargemacht, die damals als Brokerin bei Morgan Stanley arbeitete, was meine liebe C. als totale Yuppie-Scheiße gehasst hat. Von daher war dieser Trip ein ziemliches Beziehungsfiasko.

... link  

 
Oh, das passt ja ganz wunderbar zu meinem Titel hier! ;o)

... link  

 
Absolut.
Bei keinem unserer anderen Urlaube oder Kurztrips waren die Erwartungshaltungen und Vorstellungen unterschiedlicher gelagert als in London. Zumindest auf dem Camden Lock Market stimmte die Schnittmenge der Interessen wieder. Und C. war ziemlich perplex, dass ich diesen Mantel tatsächlich kaufte und nicht nur anprobierte und rumkokettierte. ;-)

... link  


... comment
 
Dies finde ich sehr sehenswert ... auch für naturwissenschaftlich wenig interessierte Menschen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6703 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios