Samstag, 22. November 2008
Aus dem Bett gefallen und gebacken
Werke von heute vor 10:00 a.m:

Marzipankonfekt


Frau Novemberregen, Darf ich das Rezept posten?

Edit: Ja ich darf. Also los:

Ihr braucht
300 g Marzipanrohmasse
50 g Zucker
1 Eiweiß

Für oben drauf:
dunkle Kuvertüre
Gehackte Walnüsse oder Pinienkerne oder sowas halt

Dann legt Ihr los
und matscht das Marzipan, mit dem Zucker und dem Eiweiß zusammen, was eine ziemlich klebrige Angelegenheit ist. Übrigens habe ich noch einen gestrichenen frisches Boubon-Vanillepulver rein getan, weil ich es unbedingt ausprobieren musste, nachdem ich es am Freitag geschenkt bekommen hatte. Vanillezucker geht bestimmt auch. Das Ergebnis freute mich jedenfalls sehr.
Nach dem Matschen solltet Ihr lieber mit nassen Händen weiterarbeiten, weil Ihr das Zeug sonst den ganzen Tag ncht mehr von den Fingern bekommt. Denn jetzt müsst Ihr daraus so kleine Würstchen, so halbdaumendick und -lang etwa, formen und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Dann müsst Ihr das Marzipankonfekt für etwa 15 Minuten bei 200° in den Backofen schieben, bis sie goldbraun sind.
Nach dem Abkühlen werden sie zur Hälfte in die geschmolzene Kuvertüre getunkt und mit den Walnüssen oder so bestreut.

Übrigens kann man die Kuvertüre ganz hervorragend in der Mikrowelle schmelzen. Dazu eine sehr niedrige Stufe wählen, ca 3 Minuten einstellen, gelegentlich unterbrechen und rühren. Manchmal und je nach Stärke der Mikrowelle geht es auch schneller.

Ich bin von diesem Rezept recht begeistert, weil die Dinger super lecker und fluffig sind und es aber auch schnell zubereitet ist.

Unser Konfekt ist übrigens schon zur Hälfte weg. :o/

... comment

 
Wow, sehen köstlich aus.

... link  

 
Sieht wirklich lecker aus.

... link  


... comment
 
Hier! Rezept!

... link  


... comment
 
Schon Ostern?
Luis meint, die sehen aus wie kleine Hasen. So unrecht hat er damit gar nicht. Ich freue mich einfach über meinen Einfluss :o).

... link  

 
G. meint, die sehen aus wie Mäuse. ;o)

... link  


... comment
 
ah - ja klar, sicher!

... link  

 
... gut manche sind Einohrhasen, aber der eine oben Links hat zwei Ohren und sogar eine Blume.

... link  

 
@novemberregen: Ok, lege gleich los. Das Rezept kann man sich ja gut merken.

... link  


... comment
 
Ähm, ähm - eigentlich ein Eiweiß! Hab ich das falsch gesagt? Das ist nämlich eigentlich das Komplementärrezept zu den Bethmännchen, zu denen man das Eigelb braucht :-) (300g Rohmasse, 2 Eigelb, 60g Puterzucker, 1 EL Mehl - Kugeln, 2 halbe Mandeln rein, mit Eigelb abstreichen und bei 175° goldgelb).

[Edit: Puterzucker ist um Weihnachten natürlich besonders in. Zu jeder anderen Zeit nehmen Sie die Variante mit "d"...]

... link  

 
Oh, ich habe natürlich das Eiweiß gemeint, das ich im Text auch erwähnt habe.
Bethmännchen? Super. Die mach ich dann bald auch mal. Gehen sie auch so schnell?

Wir stehen total auf Puter. Ob Puterzucker oder Computer oder Puter mit Mango.. egal. Ganzjährig.

... link  

 
Ja, die gehen genauso schnell. Kann man nebeneinander machen, die Eier gleich in die Schüsseln trennen. Von dem Konfekt muss man dann halt leider, leider die doppelte Menge machen *seufz*. Erst das Konfekt, dann Temperatur runter regeln und die Bethmännchen in den Backofen. Derweil das Konfekt nach draußen zum Abkühlen, Küche aufräumen, Bethmännchen rausholen, Konfekt reinholen und in die Schokolade. Halbe Stunde, dann ist das alles durch.

(bei uns ist Weihnachtsbäckerei nicht besinnlich, es herrscht - familiär bedingt - Großbackstuben-Kommandoton ;-) )

... link  

 
Oh-Ha! Ne halbe Stunde würde ich wohl nicht schaffen. Aber eine knappe Stunde könnte klappen. Und eine doppelte Menge Konfekt finde ich nun wirklich gar nicht schlimm.

Warum bieten Sie (oder jemand in ihrem Umfeld) eigentlich nicht mal Weihnachtplätzchen-Workshops an? Da könnte man bei Ihnen dann sicher die komplette Weihnachtsbäckerei an einem Sonntagnachmittag erledigen, lernen, wie man sowas effektiv organisiert und noch neue Rezept lernen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6700 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios