Dienstag, 12. August 2008
Cantucci


Zeug für etwa 100 Stück:
3 Eier
175 g Zucker
abgeriebene Schale und Saft einer halben, unbehandelten Orange
450 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g ganze Mandeln

Machen:
Eier und Zucker mit den Quirlen des Mixers schaumig schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Orangenschale und -saft untermischen. Backofen auf 175°C vorheizen.

Mehl und Backpulver kurz unterrühren und hier fängt dann das Elend an. Jetzt müsst Ihr nämlich mit bemehlten Händen, was aber auch nix nutzt, tief in diese klebrige Masse greifen und sie zu einem weichen Teig kneten. Wenn Ihr die Mandeln endlich untermengen könnt, habt ihr den Klebteigstress endlich hinter Euch. Aus dem Teig dann 3-4 Rollen von etwa 5 cm Ø formen.

Die Teigrollen auf ein gefettetes Blech legen. Ich habe allerdings Backpapier drauf gelegt, was super funtioniert hat. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Rollen ca 35 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten stehen lassen (was ich gar nicht gemacht habe, fällt mir gerade erst auf), dann die Rollen vom Blech lösen (was mit Backpapier ja total easy geht), in Scheiben schneiden und wieder auf das Backblech legen. Nocheinmal etwa 10 Minuten backen.

Mir schmecken Sie am besten in Milchkaffee getunkt.
Traditionell duppst man sie aber in Dingens... diesen italienischen Dessertwein auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Das schmeckt auch ganz hervorragend.



Da ich einen Großteil meiner heutigen Backwaren morgen als Geschenk wieder loswerden will, habe ich als Verpackung eine Papiertüte gebastelt, ein Etikett dazu gephotoshoppt und dran gehangen.

... comment

 
Die sehen ja wie gekauft aus. Aber 100? Uiuiui. Und gerade jetzt wird mein Trainer zur Memme.

... link  

 
Das kommt ganz von alleine mit dem Aussehen. Ich habe heute sogar doppelte Menge gemacht. Gut 100 davon gehen morgen weg und der Rest liegt in den Dosen auf dem Bild.
Da die Cantucci ja ziemlich hart sind, esse ich persönlich eh nicht allzuviele von denen auf einmal. Und MAL einen zum Kaffee nachmittags, am besten mit Freunden zusammen, ist ja nicht so schlimm.
... und Cantuccine halten sich wirklich richtig richtig lange... wenn man nicht drüber her fällt.

... link  

 
Frau Diagonale!
Ich bin doch auf Diät.

Cantuccini-Diät.
Wie's aussieht.

... link  

 
läkka.

... link  

 
:o)

... link  


... comment
 
Marsala?
Meinst Du Marsala?
Ich würde, ohne probiert zu haben, den Milchkaffee vorziehen.
Guten Appetit

... link  

 
Hmm.. ja, ich glaube, der isset. Frage morgen mal meine italienfetischistische Kollegin, wenn es hier nicht jemand ganz genau weiß. :o)

... link  

 
Man tunkt sie klassischerweise in Vin Santo.

... link  

 
Jajaja! Danke! :o)

... link  

 
Abba immer gerne doch :)

... link  


... comment
 
Die kann man vermutlich auch in das Nervenbalsam Nutella dippen... mannmannmann, Frau Diagonale, Sie bringen mir in Versuchung, und dabei bin ich doch auf DIÄT! Tz. :)

... link  

 
Dat sacht hier jeder!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6702 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios