Montag, 16. Oktober 2006
Schrecken der Kindheit und Gegenwart
Draussen regnete es meist. Kühle Herbst- und Winterluft wurde von der Heizung oder dem Kamin schadlos gemacht. Ein warmer Kakao stand immer in greifbarer Nähe. In meiner kleinen, knubbligen Hand ein Stift, den ich langsam über das Blatt Papier führte. Eigentlich hatte ich nie gute Ideen, was ich malen sollte. Aber wenn man spannenden Geschichten lauscht, gehörte Malen für mich immer dazu. Meist war ich bei meiner besten Freundin Nicola, weil sie eine viel Größere Auswahl der Drei Fragenzeichen -Geschichten hatte. Sie konnte auch viel besser malen als ich, was ich immer sehr bewunderte.
Einmal, im Sommer, hörten wir "Der seltsame Wecker" und bauten später unser Zelt im Garten auf, um darin zu übernachten. Nachts schreckten wir aus dem Schlaf hoch. Unsagbar unheimlich, unmenschliche Geräusche klangen aus dem Garten. Das war bestimmt dieser schreckliche Wecker! Unser Puls raste. Augen weit aufgerissen vor Angst rannten wir ins Haus und weckten die Mutter meiner Freundin. Die kicherte nur verschlafen und erklärte uns was Katzenjammer ist.

Vor einigen Jahren kuschelten ich immer mit meiner Tochter auf dem Sofa und hörte die Geschichten, die ich später alle verpasst hatte. Doch durch Freunde, die die Geschichten immer Sonntags beim ausführlichen Frühstück hören und deren Leihgaben sind wir nun wieder auf dem neuesten Stand. Im Gegensatz zu früher, liege ich nun nicht mehr auf dem Sofa, wenn ich eine neue oder alte Folge höre. Ich male auch keine Bilder mehr. Heute versüße ich mir damit das Bügeln.

Nun erfuhr ich heute hiervon und finde das noch schrecklicher als Katzenjammer! Und die Titelmusik klingt auch wie Katzenjammer. und ein bisschen wie James Bond. Linzenzrechtliches Gedöns hin oder her. Ich finde das doof.

... comment

 
Das die einem immer die eigenen Geschichtenbilder im Kopf mit ihren Filmen kaputt machen wollen ist echt bescheuert!

... link  


... comment
 
Dass sie den Namen der Serie ändern müssen, geht ja grad noch - davon merkt man beim Hören selbst ja nix - aber die Namen der drei Dedektive mal so eben nach ewig vielen Jahren zu ändern, ist echt ne Frechheit...

... link  

 
Und was ist denn dann überhaupt noch gleich geblieben?

... link  

 
@Schlüsselkind: Der Verlag. Die wurden schon immer von EUROPA produziert.

... link  


... comment
 
Da habe ich eindeutig wieder eine Bildungslücke.
In meiner Kindheit war mir der Zugang zu solchen Dingen verwehrt, da meine Mutter es für "Scheiß" hielt, sprich: es wurde bei uns nicht angeschafft, und meine Freundinnen eingefleischte "Hanni und Nanni"- bzw. "Fünf Freunde"-Fans waren.
Hmpf.
Die würde ich heute allerdings noch nicht mal beim Bügeln hören...

... link  

 
5 Freunde fand ich auch gut. Allerdings nur die Bücher. Hörspieltechnisch gab es Hui Buh und natürlich Die Drei ???

... link  

 
Ich habe das auch fast nur bei meiner Freundin gehört. Aber mir die Kassetten in der Stadtbücherei gelesen.
Aber bei meiner Freundin war eh immer alles total cool. Die hatten nämlich auch die kompletten "Tim & Struppi"-Comic-Sammlung. Nunja.. manche auch als "Kufje" auf Flämisch im Original, weil der Herr Papa daher kam, aber die Bildchen waren ja trotzdem toll.

Bei mir zuhause gab es nur "Asterix und Obelix". Sonst nix.

... link  


... comment
 
ja. ich find´s auch blöd!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6950 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios