Dienstag, 14. September 2010
Ich Maschine
Ich fühlte mich heute durch eine an schrecklicher Müdigkeit leidende Twitterin an meine Vergangenheit als Dolmetscherin erinnert. Die von mir zu übersetzende Sprache kann nur simultan (oder auch konsekutiv - was ich aber blöd, zeitfressend und dialog-zerstörend finde) gedolmetscht werden. Schrift geht nicht.
Naja, jedenfalls war ich noch ziemlich jung im Geschäft und hatte aber aufgrund von wenig Konkurenz auf dem Gebiet schnell einige Aufträge, was mich einbisschen überrollte.

Ich kann mich nicht mehr an meinen ersten Einsatz erinnern. Es war keine große Sache. Kurzes Gespräch unter 4 Augen (+ ich, aber Dolmetscher sind nie ganz anwesend) und gut ist. Keine große Sache.
Aber ich bekam auch recht bald einen Auftrag, eine Reihe von 15 Interwiews zu dolmetschen. Interessante Themen, sehr nette Leute, wunderbar! Einziger Haken: Die Interviews sollten mindestens 2 Stunden dauern und ich war die einzige Dolmetscherin. Hua! Aber egal. Fachvokabeln angelernt, Augen zu und durch.
Ich hatte mir fest vorgenommen, mir auch inhaltlich ganz viel zu merken, weil ich das Thema so spannend fand. Leider klappte das nicht so ganz. Die Gespräche gingen los, ich fand mich ins Thema, in die Sprache der Sprechenden, Satzbau, Tempo etc ein und... Hier rein, da raus. Nicht denken, machen. Ich war nicht ich, ich war Sprachrohr, Übersetzungsmaschine. Ich interpretierte nichts, ich ergänzte oder erklärt nichts, auch wenn es Rückfragen gab. Zack-Zack! Letztlich wusste ich nicht mal mehr, was geredet wurde, wie die Antworten waren, ob mein eigener Satzbau stimmte, wie ich meine eigene Stimme modulierte... wasauchimmer. Alles weg!

Ich war froh, dass die Interviews auf Video aufgezeichnet wurden, so dass ich nachhher kontrollieren konnte, was ich da für Arbeit abgeliefert hatte. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Übrig blieb aber das komische Gefühl ferngesteuert worden zu sein .

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6689 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios