Dienstag, 19. Februar 2008
Unerreicht
... für mich und von mir jedenfalls. Anbetungswürdig. Allein was Friedrich Gulda im zweiten Teil des Videos mit einem Cembalo anstellt!

Lieblingsteil ab ca 1:45 Min. Und noch einen: Wunderschön!

Wenn ich "Für Paul", also das Stück aus dem zweiten Video, auf der Anlage höre (weil ich es auf CD besitze und den besseren Klang zu schätzen weiß) und es ein klitze-kleines bisschen lauter stelle, bleibt mir gelegentlich die Luft weg. Und wenn ich dann doch mal atmen kann, bekomme ich Gänsehaut. Ob das gesundheitsschädlich ist? Haben andere hier das auch?

... comment

 
Ja, so ein Hauch von Gänsehaut hat mir der mittlere Teil des zweiten Videos schon über den Rücken gejagt. Es gibt nicht sehr viele Lieder, die das schaffen, aber einige dafür regelmäßig.

... link  

 
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Sie hiervon jetzt ergriffen sein würden. Piano solo ist für viele in unserer Generation etwas speziell. Ich weiß nur leider gar nicht, warum das so ist. Eigentlich ist es doch ein sehr vielfältiges Instrument. Siehe auch Tori Amos, die das Klavier ja auch sehr sehr gut beherrscht und sogar 2 gleichzeitig spielen kann.

... link  

 
Ach doch - grad ein Klavier hat genau den richtigen Klang für ergreifende Melodien - Tori Amos ist da auch ein gutes Beispiel. Celli können sowas auch auslösen - eine gut gespielte E-Gitarre an sich auch. Dann wird's - zumindest in Sachen Solo schon weniger.

Ein für mich gänsehautreizendes Stück am Cello ist z.B. das hier (wobei das jetzt mehrere Celli sind):



Giovanni Sollima - Terra Aria

... link  

 
Das Video ist auch sehr nett gemacht. Danke dafür!

Ja, Celli sind auch tolle Instrumente. Was ich besonders mag, wenn sie mit einer warmen Frauenstimme im Duett gespielt werden und nix dazu... Mmmh!

... link  


... comment
 
Oh danke für diese Videos!! Für mich eine echte Entdeckung, denn Friedrich Gulda hatte ich nur als Beethoven-Interpreten im Ohr. Aber nie hatte ich ihn spielen sehen und auch noch nie mit Bewusstsein Jazziges von ihm gehört. Wunderbar! Und das mit der Gänsehaut stimmt und ist auch nicht gefährlich :-)) !

... link  

 
Freut mich, dass ich Ihnen etwas neues und auch noch schönes zeigen konnte.
Ich lernte diese Stücke vor 20 Jahren kennen... durch meinen damaligen Zahnarzt, der sonst zwar nix konnte, aber immerhin einen guten Musikgeschmack hatte. ;o)

... link  


... comment
 
Halten Sie mich ruhig für einen Rüpel, aber: Nö. Gar nicht.

... link  

 
Geht mir auch so };-)

... link  

 
Sie Böser, Sie!

... link  

 
Sie Rüpel!

Ach nee Quatsch. Es wäre traurig, wenn jedem alles gefallen würde. Dazu las ich gestern dies:

[...] Aber das ist ja das Geheimnis der Kunst, dass ihre Wirkung eine subjektive ist. Wenn in einem Konzertsaal die IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven vor zweitausend Personen gespielt wird, wird sie auch zweitausend verschiedene Empfindungen hervorrufen. Nicht einmal zwei Personen unter den zweitausend Zuhörern können haargenau dasselbe empfinden. Die Wirkung eines Kunstwerks und seiner Interpretation beruht auf seelischer Resonanz, die es hervorruft, und wenn es auch gleichstimmige Seelen geben mag - identische Seelen gibt es nicht.
Prof. Peter Weiser

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

recording time: 6679 Tage
last track: 2014/01/25 19:09
on stage
search track
 
technical rider



musicians and lyrics
Ich bin auch gern hier....
Ich bin auch gern hier. Es fühlt so geborgen an....
by diagonale (2014/01/25 19:09)
Ich erinnere mich auch...
Ich erinnere mich auch noch gut an diese Geschichten,...
by giardino (2014/01/25 18:42)
Retrospektive
Eine unserer kanadischen Musikerinnen, Christina Martin,...
by diagonale (2014/01/25 14:35)
Was kleines fluffiges...
Was kleines fluffiges sagt. Sie fehlen.
by giardino (2013/05/07 01:29)
Liebe Frau Diagonale, schade...
Liebe Frau Diagonale, schade dass Sie fort sind. Kommen...
by kleines fluffiges (2013/02/08 00:23)

other studios